CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Bildverarbeitung mit Photonik revolutionieren

EU-unterstützte Forschende werfen einen Blick auf die sich entwickelnde Landschaft integrierter photonischer neuronaler Faltungsnetzwerke und stellen zwei alternative Ansätze vor, die über den Stand der Technik hinausgehen.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Rechenleistung für die kognitive Bild- und Videoverarbeitung sprunghaft angestiegen. Um in diesem Bereich eine bessere Leistung zu erzielen, haben sich Forschende auf neuronale Faltungsnetzwerke konzentriert, eine Art Netzwerkarchitektur für Deep-Learning-Algorithmen, die für Bilderkennungs- und Pixeldatenverarbeitungsaufgaben verwendet werden. Neuronale Faltungsnetzwerke bieten zwar eine bessere Leistung, verbrauchen aber auch viel mehr Strom und Speicherplatz. Zur Verbesserung von neuronalen Faltungsnetzwerken haben sich Forschende der Photonik zugewandt. Eine neue von den EU-finanzierten Projekten NEoteRIC und PROMETHEUS unterstützte Studie wirft nun ein Licht auf die sich schnell verändernde Landschaft der integrierten photonischen neuromorphen Architekturen für die Implementierung von neuronalen Faltungsnetzwerken. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Intelligent Computing“ veröffentlicht. Neuronale Faltungsnetzwerke sind so konzipiert, dass sie automatisch hierarchische Darstellungen aus den Eingabedaten erlernen. Je tiefer sie erstellt werden und je mehr trainierbare Parameter sie erhalten, desto besser sind sie. Wie in einer Pressemitteilung bei „EurekAlert!“ erläutert, geht diese Verbesserung jedoch mit einem deutlich höheren Stromverbrauch und Speicherbedarf einher. Der Versuch, dieses Problem mit mehreren Chips und paralleler Verarbeitung zu lösen, erhöht den Energieverbrauch weiter. Dies „wirft Bedenken auf, sowohl was die finanziellen Kosten als auch die ökologischen Auswirkungen bei einer Ausweitung der Systeme angeht“. Die Lösung liegt in der Photonik mit ihrer Fähigkeit, die Eigenschaften des Lichts für eine verbesserte Datenübertragung und -verarbeitung nutzbar zu machen. Die Studie bietet einen Überblick über aktuelle integrierte photonische neuronale Faltungsnetzwerke, die sich mit dem anspruchsvollen Gebiet der ultraschnellen Bildverarbeitung befassen. Sie analysiert photonische Kerne, die als neuronale Faltungsnetzwerke fungieren und „entweder die Funktionalität eines herkömmlichen neuronalen Netzwerks oder seines Aufstockungsgegenstücks abdecken“.

Unterschiedliche Perspektiven