CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Vorstellung des bisher größten Quantenphotonikprozessors

Ein neuartiger photonischer Quantenverarbeitungschip, der mit Quantenpunkt-Lichtquellen kompatibel ist und 20 Betriebsarten aufweist, treibt die europäische photonische Quanteninformatik voran.

Quantencomputer versprechen, die Rechenleistung weit über das hinaus zu steigern, wozu heutige Computer in der Lage sind. Dieses Potenzial wurde bisher jedoch noch nicht ausgeschöpft. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Quantenüberlegenheit zu demonstrieren, entwickeln Forschende im Rahmen des EU-finanzierten Projekts PHOQUSING ein hybrides Rechensystem, das auf modernster integrierter Photonik basiert und klassische mit quantenmechanischen Verfahren kombiniert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Maschine für Quanten-Stichproben, die Europa an die Spitze der photonischen Quanteninformatik bringen soll. Zu diesem Zweck hat der PHOQUSING-Projektpartner QuiX Quantum in den Niederlanden den größten Quantenphotonikprozessor konzipiert, der mit Quantenpunkten kompatibel ist. (Quantenpunkte sind nanometergroße Halbleiterkristalle, die verschiedene Farben aussenden, wenn sie mit ultraviolettem Licht bestrahlt werden). Der Prozessor bildet die zentrale Komponente der Quanten-Stichproben-Maschine. Dabei handelt es sich um einen in naher Zukunft zu erwartenden Quantencomputer, der einen Quantenvorteil aufweisen kann. „Es wird erwartet, dass auf Licht basierende Maschinen für Quantenstichproben einen sehr großen Quantenvorteil erzielen“, heißt es in einer Pressemitteilung auf der QuiX-Quantum-Website. „Das Ziehen von Stichproben aus einer Wahrscheinlichkeitsverteilung ist für einen klassischen Computer mathematisch zu komplex. Dieses Problem lässt sich leicht lösen, indem Licht durch solche Quanten-Stichproben-Maschinen gesendet wird. Deren Herzstück sind große lineare optische Interferometer, also Photonikprozessoren.“

Ein Blick auf den Chip