CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Nanoturbine aus DNS-Material

Forschende haben mit Unterstützung der EU und mittels DNS-Origami winzige Turbinen gebastelt, die uns die Nanomaschinen der Zukunft erahnen lassen.

Um eine Energieart in eine andere umzuwandeln, sind Rotationsmotoren notwendig. Von Windmühlen bis zu Flugzeugen – diese Motoren werden in vielen Maschinen eingesetzt und ermöglichten die Welt, wie wir sie kennen. Im menschlichen Körper sind Turbinen im Nanobereich für die Energieumwandlung zuständig, zum Beispiel das Protein ATP-Synthase, das in Zellen vorkommt. Im Laufe der Geschichte sind zwar Rotationsmotoren verschiedener Größe im Makromaßstab gebaut worden, doch die ausgeklügelten biologischen Motoren im Nanomaßstab konnten noch nicht nachgebildet werden. In einem neuen Forschungsvorhaben, das über die EU-finanzierten Projekt LoopingDNA und DNA ORIGAMI MOTORS unterstützt wird, wurde diese Möglichkeit nun eröffnet. Ein internationales Team konnte erfolgreich rational konzipierte DNS-Origami-Turbinen im Nanomaßstab mit drei chiralen Rotorblättern in einem Experiment vorführen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Nature Nanotechnology“ veröffentlicht. „Unsere Nanoturbine hat einen Rotor mit 25 Nanometern Durchmesser aus DNS-Material, dessen Blätter rechts- oder linksorientiert konfiguriert wurden, um die Rotationsrichtung zu steuern“, erklärt der Hauptautor der Studie Dr. Xin Shi vom Projektkoordinator des LoopingDNA-Projekts, der Technischen Universität Delft in den Niederlanden, in einer Pressemitteilung auf „EurekAlert!“. „Die Struktur ist in einem starken Wasserstrom angedockt und wird durch ein elektrisches Feld oder eine Differenz der Salzkonzentration über eine Nanopore, also eine winzige Öffnung, in einer dünnen Membran gesteuert. Mit der Turbine konnten wir einen starren Stab mit bis zu 20 Umdrehungen pro Sekunde antreiben.“

Das Salz ist wichtig