CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Article available in the following languages:

Europäisches Netz für exzellente Wissenschaftskommunikation

Ziel des EU-finanzierten Projekts COALESCE ist es, die Verbindungen zwischen Wissenschaft, Journalismus, Politik und Bevölkerung zu stärken, um die Wissenschaftskommunikation in Europa und anderen Regionen zu entwickeln und voranzubringen.

Gesellschaft icon Gesellschaft

Die Wissenschaftskommunikation stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen Forschung und Gesellschaft dar. Die Öffentlichkeit benötigt Zugang zu den besten, wirksam vermittelten, wissenschaftlichen Erkenntnissen, um fundierte persönliche und politische Entscheidungen zu Themen wie Ernährung, Technologie, Medizin, Gesundheit, Umwelt und vielem mehr treffen zu können. Der Zugang der Bürgerinnen und Bürger zur Wissenschaft wird jedoch sowohl in Europa als auch weltweit immer schwieriger. Darin enthalten sind die zunehmende Desinformation, die Fragmentierung der Medienlandschaft und eine allgemeine Polarisierung der Ansichten über den wissenschaftlichen Diskurs. Außerdem wird die Wissenschaftskommunikation selbst immer vielfältiger und demokratischer, da Forschungsergebnisse immer leichter zugänglich sind und es immer mehr Möglichkeiten gibt, diese einem breiten Publikum zu vermitteln, z. B. über soziale Medien, Podcasts und Blogs. Deshalb wurde das Projekt COALESCE ins Leben gerufen, um ein nachhaltiges europäisches Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation und eine damit verbundene Akademie für Wissenschaftskommunikation aufzubauen. Gemeinsam werden sie Verbindungen zwischen Wissenschaft, Journalismus, Politik und Bevölkerung in ganz Europa und anderen Regionen fördern und als Anlaufstelle für Schulungen, Debatten und die Zusammenarbeit bei Aktivitäten im Bereich der Wissenschaftskommunikation dienen. COALESCE wird von der Erasmus-Universität Rotterdam in den Niederlanden koordiniert und umfasst ein Konsortium aus 13 europäischen Partnern. Das Projektteam stützt sich auf ein breites Spektrum wissenschaftlicher Beiträge, die auch Sozialwissenschaften und lokales Wissen einbeziehen, und wird über die Projektpartner in Europa hinaus mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis in so fernen Ländern wie Südafrika und Neuseeland arbeiten.

Ein europaweites Netz für Exzellenz

Gemeinsam werden die COALESCE-Partner ein virtuelles Kompetenzzentrum einrichten, das durch nationale und regionale Zentren in ganz Europa vertreten ist. Das Kompetenzzentrum wird einschlägiges Fachwissen zusammentragen, darunter Projekte, die im Rahmen des EU-Programms „Wissenschaft mit der und für die Gesellschaft“ finanziert werden, sowie andere von der EU finanzierte und nationale Projekte zur Wissenschaftskommunikation. In Zusammenarbeit mit den einschlägigen Interessengruppen wird COALESCE dieses Wissen in Instrumente und bewährte Verfahren umwandeln, um eine qualitativ hochwertige, evidenzbasierte und interdisziplinäre Wissenschaftskommunikation zu erreichen, die über frei zugängliche Ressourcen zur Verfügung gestellt wird. In Anerkennung der wichtigen Rolle von Personen, die in der Presse, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Film- und Audioproduktion und anderen Bereichen der Erstellung wissenschaftlicher Inhalte arbeiten, wird COALESCE unter dem Dach des Kompetenzzentrums zudem eine Akademie für Wissenschaftskommunikation einrichten. Diese wird angepasste, maßgeschneiderte Schulungen zur Wissenschaftskommunikation anbieten, die sowohl eigenständig als auch von Sachverständigen durchgeführt werden können und Fachleuten den Weg zu den besten Ressourcen und Ratschlägen weisen. Zur Unterstützung dieser partnerschaftlichen Projekte wird COALESCE außerdem eine Bibliothek mit Ressourcen, Instrumenten, Handbüchern und Schulungsmöglichkeiten in der EU einrichten. Im Rahmen des Projekts COALESCE werden darüber hinaus Forschungsarbeiten, Materialien und Ressourcen übersetzt, um sie einem breiteren Kreis von EU-Bürgerinnen und -Bürgern zugänglich zu machen und internationale Verbindungen zu stärken. COALESCE dient als Leuchtturm für die Zukunft der Wissenschaftskommunikation in Europa und bereitet den Weg zu einer besser vernetzten, informierten und engagierten Gesellschaft, in der die Menschen Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen haben und diese in ihrem Alltag nutzen können. Letztendlich wird diese Arbeit sicherstellen, dass ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Erkenntnissen wirksamer in die politische Entscheidungsfindung in ganz Europa einfließt und das Leben der Bevölkerung verbessert.

Schlüsselbegriffe

COALESCE, Wissenschaftskommunikation, Exzellenz, Kompetenzzentrum, Akademie, Ausbildung, Ressourcen, Instrumente, engagiert