European Commission logo print header

Rechtsreformen zur Sicherung der weltweiten Nahrungsmittelversorgung unterstützen

Welches ist die beste Option für die Pflanzenzüchtung mittels neuer genomischer Techniken in der EU? Aktuelle Forschungsergebnisse führen zu neuen Erkenntnissen zu diesem Thema.

Im Juli 2023 legte die Europäische Kommission eine neue Verordnung über Pflanzen vor, die mit bestimmten neuen genomischen Techniken gewonnen wurden. Während die Diskussionen über den Vorschlag noch laufen, haben über das EU-finanzierte Projekt GeneBEcon unterstützte Forschende Informationen zusammengestellt, die den Verantwortlichen der Politik helfen sollen, ein klareres Bild von den verfügbaren Optionen zu erhalten. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift „Nature Plants“ veröffentlicht und werden in die derzeitige Debatte über einen Gesetzesentwurf der Kommission einfließen. Die Forschenden untersuchten die geplanten Rechtsreformen und berücksichtigten dabei das Ziel der Kommission, mehr Nachhaltigkeit zu fördern. Sie kamen zu dem Schluss, dass die beste Option darin bestünde, sich auf der Nachhaltigkeit dienende Pflanzeneigenschaften zu konzentrieren. Dies sei „die beste Möglichkeit, um zum Klimaschutz und zum Übergang zur Klimaneutralität beizutragen und die Nachhaltigkeit sofort in alle ernährungsrelevanten Politikbereiche zu integrieren“, erklärt der Hauptautor der Studie, Prof. Dr. Kai Purnhagen vom GeneBEcon-Projektpartner Universität Bayreuth, Deutschland, in einer Pressemitteilung auf „Phys.org“.

Sechs verfügbare Optionen