CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Monitoring EU energy efficiency first principle and policy implementation

Article Category

Article available in the following languages:

Ein ganzheitlicher Ansatz zum Verständnis von Energieeffizienztrends

In den vergangenen Jahren hat die Energieeffizienz im Zuge der Bemühungen Europas um eine Verringerung der Kohlendioxidemissionen stark an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts ODYSSEE-MURE wurde eine Reihe von Instrumenten und Ressourcen für Verantwortliche der Politik, Forschende und Fachleute aus der Industrie entwickelt, um wirksame Veränderungen voranzutreiben.

Energie icon Energie

ODYSSEE-MURE ist ein EU-Vorzeigeprojekt in Bezug auf Energieeffizienz. Die Plattformen arbeiten zusammen, um einen ganzheitlichen Ansatz für das Verständnis und die Analyse von Trends im Bereich der Energieeffizienz bereitzustellen. Es wurde 1993 ins Leben gerufen und von der Europäischen Kommission durch mehrere Finanzierungsprogramme unterstützt, darunter SAVE, Intelligente Energie – Europa (IEE), Horizont 2020 und seit 2022 LIFE. Die Initiative stützt sich auf zwei Datenbanken: Odyssee, das sich auf Energieeffizienzindikatoren und Energieverbrauch konzentriert, und Mure, das sich mit nationalen Politiken und Maßnahmen im Bereich der Energieeffizienz befasst. Didier Bosseboeuf, wissenschaftlich-technischer Berater der französischen Agentur für Umwelt und Energiemanagement, erklärt: „Eurostat war nicht in der Lage, vergleichbare Informationen über die Energieeffizienz auf einer detaillierten Ebene der Nachfrage zu erstellen. Ziel unseres Projekts ist es, diese Lücke durch zwei Hauptinstrumente zu schließen: Energieeffizienzindikatoren und die Datenbank für politische Maßnahmen.“

Wesentliche Komponenten

ODYSSEE-MURE zeichnet sich durch eine Fülle von detaillierten Informationen über den Endverbrauch, Energieeffizienzindikatoren und politische Maßnahmen aus. Die granulare Detailebene ermöglicht es den Nutzenden, die Energieverbrauchsmuster in bestimmten Sektoren wie Industrie, Verkehr und Gebäuden zu analysieren. Mit Kurzdossiers sowie Länder- und Sektorprofilen, die die wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen, erhalten Verantwortliche der Politik wertvolle Einblicke in erfolgreiche Energieeffizienzmaßnahmen, die in verschiedenen Ländern umgesetzt werden. Bei ODYSSEE-MURE geht es aber nicht nur um Datenerhebung. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Plattform ist der Wissensaustausch mit Webinaren, die von Sachverständigen für Energieeffizienzpolitik durchgeführt werden. Diese Webinare schufen eine globale Gemeinschaft von Fachleuten, die es den Beteiligten ermöglichte, sich auszutauschen und tiefere Einblicke in neue Trends und bewährte Verfahren zu gewinnen. „Wir wollen durch einen offenen Dialog, die Verbreitung von Daten und Analysen einen gemeinschaftlichen europäischen Ansatz zur Energieeffizienz fördern“, fügt Bosseboeuf hinzu, der Projektkoordinator. „Es ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem Teams in jedem Land von Energieeffizienzagenturen zu unserem Erfolg beitragen.“ Eine weitere wertvolle Ressource sind die Länderprofile mit hochgerechneten Daten aus den 27 EU-Mitgliedstaaten, Norwegen, der Schweiz und Serbien. So konnten die Nutzenden die Energieeffizienzleistung und -politik in verschiedenen Ländern und Sektoren vergleichen. Verantwortliche der Politik und Fachleute aus der Industrie können ermitteln, wo Verbesserungen der Energieeffizienz im Vergleich zu lokalen und nationalen Standards die größte Wirkung erzielen können. „Das interessanteste Ergebnis ist ein europäischer Anzeiger für Energieeffizienz, der einen fairen Vergleich der Länder unterstützt“, so Bosseboeuf. „Es ist eine gute Möglichkeit, die Debatte über die unterschiedlichen Ergebnisse in den einzelnen Ländern zu eröffnen.“

Gestützte Entscheidungsfindung

ODYSSEE-MURE stellt außerdem Indikatoren und Instrumente zur Bewertung der Politik zur Verfügung, mit denen Fortschritte verfolgt und verbesserungswürdige Bereiche ermittelt werden können. Es bietet nützliche Informationen für die Modellerstellung, um Szenarien zu simulieren und potenzielle Ergebnisse zu bewerten, damit die Beteiligten die Auswirkungen verschiedener politischer Maßnahmen vorhersagen, den künftigen Energiebedarf antizipieren und die Strategien für die Ressourcenzuweisung optimieren können. Diese evidenzbasierten Erkenntnisse verhelfen zu fundierten Entscheidungen, die sich positiv auf die nachhaltige Energienutzung in Europa auswirken. Das Projektteam hat eine leistungsfähige Plattform für die umfassende Analyse und Überwachung von Energieeffizienzmaßnahmen in Europa geschaffen. Seine Methodik ist international als bewährtes Verfahren anerkannt und wird in mehr als 70 Ländern weltweit angewandt. Im Laufe von mehr als 30 Jahren wurde das Projekt ausgeweitet und wird im Rahmen des LIFE-Programms als OdysseeMure-fit-4-55 fortgesetzt, wo es nun ein Netz von 34 Organisationen in der gesamten EU und neun Ländern der Energiegemeinschaft (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Georgien, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien und Ukraine) umfasst.

Schlüsselbegriffe

ODYSSEE-MURE, Energie, Effizienz, Datenbank, Odyssee, Mure, Politikbewertung, Überwachung, Energieverbrauch, Austausch

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich