Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-27

Strategies for temporary uses - potential for development of urban residual areas in european metropolises (URBAN CATALYSTS)

Article Category

Article available in the following languages:

Das Management der temporären Nutzung

Rückstandsgebiete erlangten eine besondere Bedeutung für die Entwicklung europäischer Städte. Deshalb wurden bestimmte Strategien und Tools zur temporären Nutzung der Flächenplanung entworfen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Für das moderne City-Management und die zeitgemäße Stadtgestaltung sind zahlreiche Tools erforderlich, um die daran beteiligten komplexen Systeme handhaben zu können. Dabei ist es wichtig, dass die Personen, die diese Tools benutzen, einen entsprechenden professionellen Hintergrund und die Motivation besitzen, die für ein erfolgreiches Handeln notwendig ist. Deshalb wurden Diagramme entwickelt, die zeigen, wie die Tools funktionieren und wie die Beteiligten interagieren. Die verschiedenen Diagramme geben einen Überblick über die Kategorien, Aktionen sowie Tools und zeigen darüber hinaus Optionen, die die temporären Nutzer wählen können. An der temporären Nutzung könnten Eigentümer, Investorenvertreter, Staats- und Planungsbehörden sowie Kunden potenziell beteiligt sein. Für Grundbesitzer stellen Haftungsgesetze zur Nutzung ihres Landes eine erste Herausforderung dar. Ein Mittel zur Vermeidung von Konflikten bezüglich dieses Themas ist es, der Stadtverwaltung die Rolle des primären Pächters zuzuweisen und die Unterverpachtung nicht auf Gewinn auszurichten, wodurch finanzielle Investitionen umgangen werden können.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich