CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-18

Nutritional enhancement of probiotics and prebiotics: technology aspects on microbial viability, stability, functionality and on prebiotic function

Die Beurteilung der Sprühtrocknung für präbiotische Präparate

Man untersuchte die Anwendbarkeit des Prozesses der Sprühtrocknung bei der Herstellung von Präparaten auf Magermilchbasis, die probiotische Bakterien enthalten.

Bestimmte wissenschaftliche und technologische Hindernisse, die aufgrund von Interaktionen zwischen Probiotika und Präbiotika die Eigenschaften funktioneller Lebensmittel beeinflussen, mussten überwunden werden, um ihre Bedeutung besser verstehen zu können. Um dies zu erreichen, lag eines der Hauptziele in der sorgfältigen Untersuchung der Auswirkungen, die die Bearbeitungsweise auf die probiotische und präbiotische Funktionalität hat. Aus diesem Grund befasste man sich mit der Anwendbarkeit der Sprühtrocknung bei der Herstellung von Präparaten auf Magermilchbasis, die probiotische Bakterien enthalten. Es wurden bestimmte präbiotische Substanzen berücksichtigt, um deren Schutzfähigkeit bewerten und die Möglichkeit der Erzeugung synbiotischer Pulverprodukte untersuchen zu können. Zuerst wurde die Thermotoleranz, ein Indikator der probiotischen Überlebensfähigkeit während der Sprühtrocknung, von drei Stämmen probiotischer Laktobazillen verglichen. So fand man heraus, dass die Thermotoleranz kein ausreichender Prädiktor für das Verhalten während der Sprühtrocknung ist. Darüber hinaus können weitere Phänomene, wie Dehydrierung, die Überlebensfähigkeit der Zellen während der Trocknung beeinflussen. In den Fällen, in denen rekonstituierte Magermilch als Trägerstoff genutzt wurde, erreichte man bei einer Austrittstemperatur von 80°C eine mikrobielle Überlebensrate von 60 bis 80%. Dies bedeutet, probiotische Pulverstoffe enthalten eine Vielzahl von Mikroorganismen, die durch stationäre Phasenkulturen erzeugt wurden. Außerdem wurde gezeigt, dass die Integration von kommerziellen präbiotischen Substanzen oder von Polydextrose in das Magermilchpulver keine negativen Auswirkungen auf die bakterielle Überlebensfähigkeit bei der Sprühtrocknung hervorrief. Die Sprühtrocknung qualifizierte sich ebenso in Hinblick auf die Glasübergangstemperaturen, um den Beitrag der Beschaffenheit des Glases auf die Verminderung der bakteriellen Überlebensfähigkeit während der Lagerung zu untersuchen.