CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

The analysis of the state of the art, needs and co-operation potential of the 'university-industry' system within the framework of the eu-mercosur+ chile relations, with the aim of defining valid parameters to undertake political options fa

Article Category

Article available in the following languages:

Forschungskooperation zwischen der EU und dem MERCOSUR nimmt Form an

Der politische Anfang für die Errichtung eines Programms wurde gemacht, dessen alleiniges Ziel die Zusammenführung der Universitäten und Industrie aus EU- und MERCOSUR-Ländern ist. Auf beiden Seiten wird ein hoher Nutzen erwartet.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Momentan besteht ein großes Interesse darin, Forschungsprogramme zwischen dem MERCOSUR und Ländern der EU zu initiieren. Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten UNIND-LAM-Projekts wurden Treffen organisiert, bei denen nützliche Indikatoren ermittelt wurden. Anhand dieser Indikatoren sollen mögliche zukünftige Politiken definiert werden, mit denen die Kooperation zwischen der EU und dem MERCOSUR unterstützt werden kann. Das Hauptziel war es, Kontakte zwischen Universitäten und der Industrie zu knüpfen. Man erhofft sich, dass die geschaffene Basis für Initiativen diesen Typs in zukünftige Programme integriert wird. Die Forschergruppen, die an dieser Studie teilgenommen haben, haben Empfehlungen bezüglich der Bedingungen für das Zustandekommen solch einer Organisation erstellt. Netzwerkstudien haben gezeigt, dass solch eine Zusammenarbeit positiven Einfluss auf bestimmte Bereiche und Teilbereiche hat. Zudem besitzt diese Zusammenarbeit nicht nur großen Einfluss auf Wissenschaft, Technik und Innovation, sondern auch auf Wirtschaft und Unternehmen. Bei der Zusammenarbeit müssen Prioritäten gesetzt werden. Projekte mit möglichen Ergebnissen, die im Bereich der Industrie verwendet werden können und einen Nutzen für die Gesellschaft haben, sind von höherer Bedeutung. Bildung und Schulungen sowie die Mobilität der Wissenschaftler müssen das Hauptziel von solchen Programmen sein. Darüber hinaus wird die Wichtigkeit einer Einbeziehung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auf allen Projektebenen betont. Zukünftige Forschungsprojekte wurden entworfen. Es wurden mögliche Themengebiete diskutiert, schließlich einigte man sich darauf, dass sie sich im Bereich von Marktstudien, Machbarkeitsstudien, wissenschaftlichen Versuchsreihen und Pilotprojekten bewegen sollten. Themen, die behandelt werden sollen, sind: Materialien für den wissenschaftlich-technologischen Bereich, Informationsgesellschaft, Agrarindustrie, Erneuerbare Energien, Umwelt, Biotechnologie und Kulturerbe. Großer Wert sollte auf eine optimale Vorgehensweise gelegt werden. Schließlich wurde betont, dass dieses mögliche Programm zwischen der EU und dem MERCOSUR auf den Rest Lateinamerikas ausgeweitet werden muss. Es muss allerdings auf den unterschiedlichen Entwicklungsgrad der einzelnen Länder bezüglich der Wissenschaft, der Technik, des Innovationsgrads und des industriellen Leistungsvermögens Rücksicht genommen werden.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich