Skip to main content
European Commission logo print header

Underpinning sustainable ecosystem management of seaweed resources in africa: expanding the seaweed database

Article Category

Article available in the following languages:

Einfacher Zugriff auf Informationen zu Tang in Afrika

Die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Tangindustrie in Afrika sind nun zusammengestellt und in einer vollständig durchsuchbaren Datenbank eingetragen. Durch die Entwicklung dieser neuen Datenbank wird die Suche nach den gewünschten Ergebnissen und die Vernetzung für interessierte Parteien einfacher.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Das Projekt SEAWEEDAFRICA wurde eingerichtet, um die unglaubliche Artenvielfalt des in der Region existierenden Tangs zu untersuchen und zu dokumentieren. Bis dato blieb diese relativ unerforscht. Nun können die Merkmale von Tausenden von Arten, die eine unerschlossene Ressource darstellen können, aufgezeichnet und darauf zugegriffen werden. Zukünftige Möglichkeiten wie die Ausweitung seiner Kultivierung in anderen tropischen und subtropischen Klimata wurden noch nicht genutzt. Das Erstellen einer umfassenden Datenbank, in der die kommerziellen und technologischen Eigenschaften des Tangs erfasst sind, ist das Hauptziel dieser bahnbrechenden Forschung. Darüber hinaus werden darin auch überprüfte Informationen über die Ökologie der Arten enthalten sein. Die Erstellung der MS SQL-Datenbank für das Projekt bedeutet, dass dieses Ziel erreicht wurde. Die für die Datenbank genutzte Technologie gewährleistet einfaches und deutliches Durchsuchen der Felder. Sie läuft auf zwei Servern und ist so über das Internet zugänglich. Zudem kann man sich darauf verlassen, dass die 216 Kategorien Tang, die 1.114 verschiedenen Tangverwendungszwecke und die identifizierten 230 Mischarten darin aufgenommen sind. Außerdem enthält diese Datenbank Informationen über Gesetze und Vorschriften. Die Verfügbarkeit einer umfassenden und zuverlässigen Datenbank wird insbesondere Entscheidungsträgern zugutekommen, die einen einfachen Zugriff auf die Informationen der Datenbank benötigen. Nutzen daraus können auch Andere ziehen, wie etwa Universitäten, Industrie und Forschungsinstitute. Auf der Website lässt sich ausgiebig durchstöbern. Man kann sie durchblättern oder aber auch Detailsuchen durchführen. Auch ein Bildindex ist vorhanden, der Bilder mit hoher Auflösung von Arten mit Informationen über ihren Lebensraum, die taxonomische Quelle und wichtige Verweise bietet. Die Datenbank ist im Internet unter http://www.seaweedafrica.org zugänglich.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich