Skip to main content
European Commission logo print header

Adaptive decision support system for stormwater pollution control

Article Category

Article available in the following languages:

Support-Cluster für urbanen Oberflächenabfluss

CityNet, eine Gruppe urbaner Entwicklungsprojekte, hat an der Präsentation einer Cluster-Konferenz teilgenommen, die zu öffentlich zugänglichen Ergebnissen für die Verbesserung der Regenwasserbewirtschaftung geführt hat.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Schadstoffe in Regenwasser haben einen deutlichen negativen Einfluss auf die Wasserqualität urbaner Regionen. Vor diesem Hintergrund hat das DAYWATER-Projekt ein flexibles Entscheidungshilfesystem (Adaptive Decision Support System, ADSS) für den Einsatz durch Entscheidungsträger im Bereich urbanes Regenwassermanagement entwickelt. Das ADSS vereint verschiedene Simulationsmodelle, Bewertungstools, Datenbanken, Leitfäden, Dokumente, Roadmaps usw. Es wurden Modelle für die Simulation von Schadstoffströmen entwickelt, um die Einleitung großer Schadstoffmengen im Regenwasser in Oberflächenwasser, urbane Böden und Grundwasser zu bewerten. Die Forschungsarbeiten, die sowohl ein multidisziplinäres Forscherteam als auch Endanwender sowie Fallstudien vier europäischer Städte umfassten, wurden auf der 10. International Conference on Urban Drainage vorgestellt. DAYWATER war Teil der CityNet Cluster-Konferenz, die sowohl Diskussionen als auch Workshops umfasste. Weiterhin wurde ein CityNet-Buch mit einer Einführung in den Cluster und dessen Aktivitäten sowie Abschnitten auf Grundlage der Konferenzunterlagen, einem Überblick und Schlussfolgerungen veröffentlicht. Das Budget von CityNet war für die Unterstützung fünf wichtiger Teilnehmer aus Osteuropa und aus Entwicklungsländern reserviert, um sicherzustellen, dass diese an den Ergebnissen und der Technologie teilhaben können. Die Auswahlkriterien für Kandidaten basierten auf deren Kompetenz für die Unterstützung der globalen Verbreitung von CityNet. Zudem wurde die Vertretung einer wichtigen internationalen Organisation und das Streben der Sponsoren von CityNet nach geografischem Gleichgewicht in Betracht gezogen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich