CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

New feed descriptors and diagnostic tests to optimise the use of protein supplements for dairy cows

Die Auswirkung von Proteinzusätzen bei Milchkühen

Die Verwendung proteinreicher Konzentrate wurde an mit Gras- oder Maissilage gefüttertem Milchvieh erforscht. Die Wissenschaftler untersuchten die Auswirkung auf die Pansenpufferung, die Glukosezufuhr, die Bereitstellung von essentiellen Aminosäuren sowie den Einfluss auf Futteraufnahme und Milchproduktion.

Im Rahmen des NOVAZOTE-Projekts wurden zwei Gruppen von Experimenten durchgeführt, die die Auswirkung von Proteinzusätzen bei Milchkühen erforschten. Die erste Gruppe untersuchte den Proteingehalt und den Wert der Azidogenität (AV) von Konzentraten aus Milch, die von mit Gras- und Maissilage gefütterten Kühen erzeugt wurde. Das zweite Experiment analysierte die Wirkung eines angereicherten Proteingehalts und der Aminosäuren aus metabolisierten Proteinen in Milch von mit Maissilage gefütterten Kühen. Die Mais-/Grassilagemischungen blieben während der gesamten Studie gleich. Ungeachtet der Unterschiede in den Bestandteilen der Konzentrate waren die Nährwerte bis auf die beabsichtigten Unterschiede in der Konzentration des Rohproteins (RP) ähnlich. Rohprotein enthält sowohl echtes Protein, das aus Aminosäuren besteht, als auch nicht proteinartigen Stickstoff, der durch Mikroorganismen im Pansen der Kuh in Protein umgewandelt werden kann. Während des angereicherten Futterangebots waren die Unterschiede bei der Futteraufnahme und der Milcherzeugung eher unbedeutend. Das Konzentrat enthielt einen Puffer, der die Futter-Trockenmasseaufnahme und die Milchfettkonzentration reduzierte. Die Fettsäuren in der Milch wurden gleichfalls durch die Behandlung und besonders von der Tatsache beeinflusst, ob die Milch vom Morgen- oder Nachmittagsmelken stammte. Den Ergebnissen zufolge hatte die Steigerung der Rohproteinkonzentration des Konzentrats keine Wirkung auf die Zusammensetzung des Milchproteins und hatte nur einen minimalen Einfluss auf die Milchleistung. Im zweiten Experiment wurden vier Konzentrate mit Unterschieden in Rohproteinkonzentration, Ätherextrakten und Zuckerkonzentrationen verwendet. Die metabolisierbare Energie, die aus dem von der Kuh gefressenen Futter zur Verfügung steht, war unter den Konzentraten ähnlich. Die Ergebnisse zeigten, dass angereicherte Futtermittel mit geringerer Rohproteinkonzentration die Trockenmasseaufnahme und die Milcherzeugung reduzierten. Sie steigerten jedoch die Effizienz der Umwandlung von Stickstoff aus dem Futter in Milch-Stickstoff, wodurch die Umweltbelastung durch Stickstoff reduziert wird. Die Forscher fanden heraus, dass Konzentrate auf der Basis von Mais-Nebenprodukten die Milcherzeugung steigerten und die Milchprotein- und Fettkonzentrationen reduzierten. Eine Verringerung der Milchproteinkonzentration kann das Ergebnis eines größeren Ungleichgewichts der Aminosäuren im absorbierten Protein sein. Die Reduzierung der Milchfettkonzentration könnte auf die Synthese von Fettsäuren in den Milchdrüsen der Kuh und durch Bakterien im Pansen, gehemmt durch die Lipidergänzung, zurückzuführen sein.