Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Improving coordination, visibility and impact of European GEOSS contributions by establishing a EUropean GEoss NEtwork (EUGENE)

Article Category

Article available in the following languages:

Koordination der Erdbeobachtung

Wissenschaftler haben zur Errichtung eines Netzwerks für die Erdbeobachtung (EO) in Europa beigetragen, welches Kapazitäten für ein nachhaltiges Management natürlicher Ressourcen und eine Verbesserung der europäischen Beiträge zu GEO zusammenbringt.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Europäische Wissenschaftler spielen eine führende Rolle im neuen Gebiet der EO-Technologien. Ihre Innovationen sind für Themen des Umweltmanagements, der Energie, des Katastrophenmanagements, der nachhaltigen Entwicklungshilfe und des Klimawandels relevant. Das Hauptziel der zwischenstaatlichen Group on Earth Observations (GEO) besteht darin, ein wirklich internationales Global Earth Observation System of Systems (GEOSS) zum Vorteil der weltweiten Gesellschaften zu errichten. Die EU-finanzierte Unterstützung der Maßnahme EUGENE hat europäische Experten zusammengebracht, die in diesem Bereich tätig sind, um die Zusammenarbeit zu verbessern und ihre Eingaben in das internationale System zu maximieren. Das zweijährige Projekt stärkte die Koordination zwischen nationalen und regionalen Programmen bei der weltraumgestützten und In-situ-Erdbeobachtung und bei den Modellierungstechniken. Indem eine Konzentration auf bestimmte Bereiche von Klima-, Wasser- und Katastrophenmanagement erfolgte, befasste sich das Projekt mit einer Vielzahl von Fragen. Hierzu zählte, wie die Systemarchitektur verbessert werden kann, wenn die Forschungsinfrastruktur zusammengelegt wird; wie der Datenaustausch gefördert werden kann, um zügige fundierte Entscheidungen zu gewährleisten; und wie die netzwerkübergreifende Integration technologischer Innovationen sichergestellt werden kann. Es wurde eine umfassende europäische GEO-Strategie entwickelt, um die Verbindungen zwischen relevanten europäischen Forschungs- und operativen Programmen wie Wettervorhersage- und Raumdatendiensten stärken zu können. Eine internationale Koordination der EO kann für alle Gesellschaften von Vorteil sein, indem ein Überblick über globale Probleme wie Klimawandel und zurückgehende natürliche Ressourcen erlangt wird. Indem sichergestellt wird, dass Europas Anstrengungen in diesem Bereich, wie z. B. das große Erdbeobachtungsprogramm "Copernicus", mit GEO/GEOSS koordiniert werden, trägt EUGENE dazu bei, ein effektives internationales Beobachtungssystem zu errichten, welches auch Europa selbst zugunsten kommen wird.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich