CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-30

Embryonalentwicklung bei Fruchtfliegen

Mit einem neuen Bildgebungsverfahren wurden Metamorphoseprozesse in Flügelzellen der Fruchtfliege dargestellt. Auf diese Weise kann das Projekt neue Erkenntnisse zu entwicklungsbiologischen Vorgängen in Säugetieren beitragen.

Die Fruchtfliege (Drosophila melanogaster) ist ein beliebter Modellorganismus für derartige Studien, da sie einen kurzen Lebenszyklus hat und an ihr mit gentechnischen Verfahren gut komplexe biologische Prozesse im Bauplan eines Organismus analysiert werden können. Die Metamorphose ist eines der wichtigsten Ereignisse im Lebenszyklus von Drosophila und geht bei der Entwicklung vom Larvenstadium zur adulten Fliege mit massiven geweblichen Veränderungen einher. Bislang war es schwierig, den hochdynamischen Prozess im Detail zu beobachten, da das betreffende Gewebe im Innern der Larve weitestgehend unzugänglich ist. Das EU-finanzierte Projekt CELL SHAPE, FLY (Control of cell shape in the peripodial membrane of the wing disc of Drosophila melanogaster) setzte ein Bildgebungsverfahren zur In-vitro-Beobachtung der Entwicklung sezierter lebender Zellen (aus Flügelimaginalscheiben) ein: das konfokale Live Cell Imaging. Die Ergebnisse enthüllen detailliert die komplexen Bewegungen, die nötig sind, damit sich relativ einfache doppelschichtige Epithelsäckchen (Imaginalscheiben) zu komplexeren (Flügel-) Strukturen falten. Die Projektpartner analysierten den Ursprung der Kräfte in den Imaginalscheiben sowie die zellulären Antworten verschiedener Epithelzellen auf diese Verformung. Das von CELL SHAPE, FLY entwickelte Ex-vivo-Modellsystem eignet sich für weitere Untersuchungen entwicklungsbiologischer Prozesse wie etwa den programmierten Zelltod. Die vielseitige Kulturtechnik lässt sich auch auf andere Gewebe übertragen, um verschiedenste Prozesse an lebenden Zellen darzustellen und damit besser zu verstehen.