CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Improving nutrient efficiency in major European food, feed and biofuel crops to reduce the negative environmental impact of crop production

Nährstoffeffiziente Feldfrüchte ermitteln

Die moderne Landwirtschaft beruht in hohem Maße auf umweltschädlichen chemischen Düngemitteln. Forscher gehen nun einem alternativen Ansatz nach und suchen nach verbreiteten Varianten von Kulturpflanzen für Lebensmittel, Futtermittel und Biokraftstoffe, welche Nährstoffe effizienter verwerten können.

Es gab bereits andere Ansätze zum Senken des Düngemittelgebrauchs, einschließlich alternativer Strategien zur Landbewirtschaftung. Doch nährstoffeffiziente (NUE-) Züchtungen von Feldfrüchten ermöglichen den verminderten Einsatz von Düngemitteln und liefern dennoch einen gleich hohen oder gar höheren Ertrag. Im EU-finanzierten NUE-CROPS Projekt werden derzeit die Modelle, Instrumente und Kenntnisse erarbeitet, die zur Züchtung und Förderung von NUE-Pflanzen erforderlich sind. Ziel ist es, NUE-Züchtungen von Weizen, Raps, Kartoffeln und Mais einzuführen, die Stämme werden mithilfe genetischer und physikalischer Prüfungen ermittelt werden. Durch Laborversuche und Feldtests konnten bereits potenzielle NUE-Stämme für alle vier Pflanzen identifiziert werden, insbesondere in Bezug auf die Stickstoffeffizienz. Weitere inzwischen abgeschlossene Arbeit umfasst die Entwicklung von Datenbanken über potenzielle Marker sowie Modellierungen, um die besten Kombinationen von NUE-Merkmalen zu finden. Die Wissenschaftler des NUE-CROPS-Projekts werden die vielversprechendsten genetischen NUE-Marker bestätigen und weitere Modellierungsarbeiten sowie Lebenszyklusanalysen durchführen, um den zu erzielenden Nutzen der neuen Züchtungen zu optimieren. Langfristig wird das Engagement des NUE-CROPS-Teams Vorteile für Umwelt, Landwirte und Verbraucher hervorbringen.