CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-30

Large Underground Concept Experiments

Fortschritte bei der unterirdischen Endlagerung von Atommüll

Eine EU-Initiative befasste sich mit der Demonstration der technischen Machbarkeit einer sicheren und zuverlässigen Entsorgung radioaktiver Abfälle in geologischen Formationen.

Die Kernkraft soll zur Dekarbonisierung des europäischen Energiesystems beitragen und helfen, das große Ziel der Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erreichen. Doch für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb von Kernkraftwerken muss auch eine sichere und zuverlässige Lösung für die Entsorgung von hochgradig radioaktiven Abfällen entwickelt werden. Das EU-finanzierte Projekt LUCOEX (Large underground concept experiments) wollte die technische Machbarkeit von vier verschiedenen Endlagerkonzepten demonstrieren, um Lösungen zur Unterstützung der Konstruktion von Endlagern in den vielen verschiedenen geologischen Wirtsgesteinen ​​innerhalb der EU zu liefern. Das LUCOEX-Team führte Experimente in verschiedenen unterirdischen Forschungslabors in Europa durch, die sich auf unterschiedliche Konzepte und verschiedene geologische und technische/rechtliche Anforderungen konzentrierten. Das übergeordnete Ziel dieser Experimente bestand darin, den nächsten Schritt für die Entwicklung von sicheren und zuverlässigen Endlagern in ganz Europa zu machen. In Frankreich demonstrierten die Projektpartner die Machbarkeit des Baus einer kompletten High-Level-Zelle in Tongestein mit einem für die zukünftige Rückholung von Abfällen optimierten Konzept. In Schweden demonstrierten sie die Machbarkeit der Konstruktion und des Einbaus eines horizontalen Entsorgungskonzepts in kristallinem Gestein. Die Aktivitäten in Finnland umfasste die Entwicklung von finalen Prototyp-Maschinen, mit denen Bentonit-Komponenten transportiert und installiert werden können, Verfahren und Werkzeuge zum Füllen der Lücke zwischen den Bentonit-Komponenten und dem Wirtsgestein mit Bentonit-Pellets sowie Verfahren und Strategien für Qualitätssicherung und das Notfallmanagement. Die Arbeiten wurden mit der erfolgreichen Installation einer vollskaligen Anlage Mithilfe der entwickelten Maschinen und Konzepte abgeschlossen. In der Schweiz überprüften die Forscher die technische Realisierbarkeit des Baus eines Repository-Tunnels mit konventioneller industrieller Ausrüstung, optimierten die Materialherstellung für Bentonit-Verfüllungen und untersuchten Kanister- und Puffer-Einlagerungsmethoden bei unterirdischen Bedingungen. LUCOEX demonstrierte erfolgreich die technische Machbarkeit für eine sichere und zuverlässige Entsorgung radioaktiver Abfälle in geologischen Formationen. Dies sollte den Weg ebnen für die ersten permanenten geologischen Endlager, die in Europa bis zum Jahr 2025 in Betrieb genommen werden können.

unterirdischer Atommüll, gefährliche radioaktive Abfälle, LUCOEX, unterirdische Anlagen, geologische Endlager