CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-14

Article available in the following languages:

3. Internationaler Workshop zur 5G-RAN-Architektur

Die Teilnehmer von fünf von der EU unterstützten Projekten organisieren den dritten internationalen Workshop zum Thema 5G-RAN-Architektur, der am 25. Mai 2017 im Rahmen der „IEEE International Conference on Communications“ (IEEE-ICC) in Paris, Frankreich, stattfinden wird.

25 Mai 2017 - 25 Mai 2017
Paris, Frankreich
Dieser Workshop wird von den Teilnehmern der im Rahmen von Horizont 2020 unterstützten Projekte METIS-II, FANTASTIC-5G, MMMAGIC, 5G-CROSSHAUL sowie des FLEX5GWARE-Projekts organisiert und stellt die Fortsetzung einer Reihe von erfolgreich durchgeführten Workshops zum Thema 5G-RAN-Architektur dar. Die Teilnehmer aller fünf Projekte hatten sich zum Ziel gesetzt, die 5G-Architektur präziser zu gestalten und gemeinsam die wichtigsten Merkmale der Architektur zu definieren. So möchten sie beispielsweise festlegen, wie eng die verschiedenen neuen 5G-Luftschnittstellen miteinander und mit älterer Technologie verknüpft sein sollten und bis zu welchem Grad die Funktionalität auf den verschiedenen Protokollstapeln für alle Bandbreiten, Dienste und Zelltypen vereinheitlicht werden kann.

Der Workshop bietet zudem die Gelegenheit, die finalen Ergebnisse der genannten Projekte zu präsentieren und zu diskutieren sowie über künftige Forschungsprojekte im Bereich 5G zu sprechen.

Weitere Informationen:
Website des Workshops
IEEE-ICC-Konferenzwebsite