Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

Netd@ys Europa 1997

Im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans 'Lernen in der Informationsgesellschaft' organisiert die Europäische Kommission eine europaweite Veranstaltung unter der Bezeichnung Netd@ys Europe 1996, die vom 18. bis 25. Oktober 1997 stattfinden soll.

Gestützt auf eine in den USA k...

18 Oktober 1997 - 18 Oktober 1997
 
Im Rahmen der Umsetzung des Aktionsplans 'Lernen in der Informationsgesellschaft' organisiert die Europäische Kommission eine europaweite Veranstaltung unter der Bezeichnung Netd@ys Europe 1996, die vom 18. bis 25. Oktober 1997 stattfinden soll.

Gestützt auf eine in den USA konzipierte Idee, haben die ersten europäischen 'Netd@ys' Folgendes zum Ziel:

- Intensivere Betreibung der Bewußtseinshebung und der Förderungsmaßnahmen in Verbindung mit bestehenden elektronischen Netzwerken von Schulen - gleich ob auf einzelstaatlicher, regionaler oder lokaler Ebene - als Ansporn für ähnliche Erfahrungen in anderen Staaten, Regionen oder Städten innerhalb der Europäischen Union.

- Nutzung der aus den Netd@ys gezogenen Erfahrungen zur Information und Bewußtseinshebung der Betroffenen (Schulen, Akademien, öffentlichen Behörden, Unternehmen) hinsichtlich der Vorteile von Netzwerken, durch Verbesserung ihres bildungs- oder betriebstechnischen Werts über das Internet (Austausch von Ideen, Produkten und Programmen; Ausbildung von Lehrern; gemeinsame Ausarbeitung von Produkten);

- Förderung des Informationsaustauschs bzw. guter Verfahrensweisen zur Förderung von Aktivitäten gemeinsamen Interesses (wie z. B. Kampf gegen Drogenmißbrauch, Rassismus oder Gewalttätigkeit in Schulen);

- Einrichtung von zwischen fünf und zehn Internet-bezogenen Netzwerken/Projekten in den einzelnen Mitgliedstaaten, durch Entwicklung potentieller Synergien zwischen den drei Teilnehmerkategorien (Schulen, öffentliche Behörden, Unternehmen) sowie durch die Anregung - soweit wie möglich - öffentlich-/privater Partnerschaften.

Die wichtigste praktische Involvierung geschäftlicher oder institutioneller Partner besteht, wie bei der amerikanischen Erfahrung, im eigentlichen Anschließen des Klassenzimmers an das Internet. Im Wesentlichen dient Netd@y dem Zweck, eine LAN (Local Area Network) Infrastruktur in einer von fünf Klassen wie auch im Computerraum oder der Bibliothek einzurichten.

Netd@ys Europe ist auf Grundschulen und höhere Schulen ausgerichtet, einschließlich der auf technische Fächer und Berufsausbildung eingestellten Schulen und Einrichtungen. Universitäten und Forschungszentren sind an der praktischen Einrichtung und Implementierung der Netzwerke beteiligt. Schulen, die im Rahmen des Programms SOCRATES (und insbesondere des Unterprogramms COMENIUS) an transnationalen Projekten teilnehmen, stellen das Zielpublikum von Netd@ys Europe dar. Die Beschaffenheit ihrer Projekte, die sich daraus ergebenden Beziehungen zu Partnern im lokalen Umfeld und die Zusammenarbeit mit Schulen in anderen Mitgliedstaaten bieten praktische Beispiele guter Verfahrensweise und gewährleisten, daß die Aktion Netd@ys durch echten europäischen Wertzuwachs bereichert wird.

Alle oben erwähnten Maßnahmen werden unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung eines europäischen Netzwerks von Schulen durchgeführt - wie in der ersten Aktionslinie des Aktionsplans der Kommission vorgesehen. Die Europäische Kommission unterstützt die Aktion durch Kofinanzierung der Förderungsaktivitäten, die den effektiven Anschluß von Schulen an das Internet flankieren. Kommissionsgelder sind über verschiedene Programme erhältlich, die von GD III (Industriebelange), GD XIII (Telekommunikation, Informationsmarkt und Nutzung der Forschungsergebnisse) und GD XXII (Aus- , Weiterbildung und Jugend) sowie durch das Information Society Project Office (ISPO) entwickelt worden sind.

Weitere Informationen erteilt:

Europäische Kommission
GD XXII - Aus-, Weiterbildung und Jugend
Jimmy Jamar / Alain Dumort
Sektor 'Neue Technologien'
200 rue de la Loi
B-1049 Brussels
Tel. +32-2-2952082; Fax +32-2-2967012
E-mail: joseph.jamar@dg22.cec.be

Weitere Einzelheiten sind außerdem über das Website Netd@ys Europe erhältlich, dessen Adresse in Kürze mitgeteilt werden soll. Zwischenzeitlich können Interessenten das Site Netd@ys' der GD XII aufrufen:

http://europa.eu.int/en/comm/dg22/netdays/home.html

Verwandte Artikel