Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

NETD@YS EUROPE 1998

Die NETD@YS EUROPE-Initiative wurde Anfang 1997 von der Europäischen Kommission im Rahmen der Durchführung des Aktionsplans "Lernen in der Informationsgesellschaft" gestartet. Mit Unterstützung durch die Mitgliedstaaten der Gemeinschaft sollten hiermit eine Vielzahl von Aktion...

17 Oktober 1998 - 17 Oktober 1998
 
Die NETD@YS EUROPE-Initiative wurde Anfang 1997 von der Europäischen Kommission im Rahmen der Durchführung des Aktionsplans "Lernen in der Informationsgesellschaft" gestartet. Mit Unterstützung durch die Mitgliedstaaten der Gemeinschaft sollten hiermit eine Vielzahl von Aktionen eingeleitet und gefördert werden, mit denen Schulen in allen Mitgliedsländern der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums an das Internet angeschlossen werden können.

Der Erfolg dieser Initiative von 1997 hat die Kommission dazu veranlaßt, sie zu verlängern und ihren Anwendungsbereich im Rahmen der NETD@AYS EUROPE 1998 in der Woche vom 17. bis 24. Oktober 1998 zu erweitern.

Unter Anwendung eines ursprünglich in den USA entwickelten Konzepts wurden die NETDA@YS EUROPE an die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Europäischen Union angepaßt. Im wesentlichen soll diese Aktion die Anbindung von Schulen an das Internet fördern und ihren Zugang zu Information und zu Kommunikationstechnologien erleichtern. Gleichzeitig soll die Einrichtung von öffentlich/privaten Partnerschaften für die Unterstützung dieses Prozesses hiermit gefördert werden.

Die Struktur der NETD@YS EUROPE-Aktion wird demgemäß an drei Hauptziele angepaßt:

- Unterstützung einer bewußtseinsbildenden Kampagne über den pädagogischen Wert des Internets und die Verbreitung der sog. "Besten Praxis", insbesondere unter Einbeziehung der Erfahrungen, die bereits mit hunderten von Netzen in Europa gesammelt werden konnten, die das Internet als Kommunikationswerkzeug benutzen. In dieser Hinsicht werden bereits entwickelte Projekte auf diesem Gebiet im Rahmen gemeinschaftlicher Programme und Aktionen, und speziell SOCRATES-, LEONARDO DA VINCI- und "Jugend für Europa"-Projekte, bevorzugt gefördert;

- Verbesserung der Zugangsmöglichkeiten über in Schulen vorhandene Netze, insbesondere durch den Anschluß einzelner Schulen, die durch Personalmangel oder mangelnden Finanzierungsmittel bisher an der Teilnahme gehindert wurden;

- Förderung der Einrichtung neuer Netze, wo besondere Bedürfnisse auf geographische oder funktionaler Ebene spürbar sind.

Die Durchführung der NETd@YS EUROPE erfolgt im Rahmen von Partnerschaften auf lokaler, regionaler, nationaler oder europäischer Ebene zwischen den drei Gruppen der direkt beteiligten Akteure: Schulen (und andere öffentliche Akademien) Unternehmen und institutionelle Partner.

Die Kommission selber übernimmt die Rolle der Förderung und allgemeinen Koordinierung durch:

- Schaffung eines allgemeinen Rahmens für Überlegungen und die Bewußtseinshebung auf europäischer Ebene zusammen mit einer gezielten Kommunikationskampagne;

- Unterstützung von Partnerschaften durch Mobilisierung der unterschiedlichen Kategorien von Akteuren (Schulen, öffentliche Behörden, Unternehmen, die Medien, europäische Netze ...);

- Bereitstellung finanzieller Förderungsmittel für bestimmte Werbeaktionen im Rahmen bestehender Programme und von gemeinschaftlichen Initiativen.

Die Kommission bietet beschränkte finanzielle Unterstützung für Projekte, die für die Woche vom 17. bis 24. Oktober 1998 geplant sind. Eine Kofinanzierung durch die Europäische Kommission erfolgt nur zur Bewußtseinshebung und und für Werbemaßnahmen, die den pädagogischen Wert der Nutzung des Internets im Schulwesen und bei allen Lernanstalten hervorheben. Es muß darauf hingewiesen werden, daß die Anschaffung von Hardware und Software nicht für eine Finanzierung in Frage kommt. Projektleiter werden auch darauf hingewiesen, daß der gemeinschaftliche Zuschuß nur einen Teil der Gesamtkosten eines Projekts abdeckt, und daß dieser Zuschuß einen Betrag von 50% der Gesamtkosten nicht überschreiten darf.

Die NETD@YS EUROPE-initiative bezieht sich hauptsächlich auf Grund- und Hauptschulen, sowie auf technische und Berufsschulen. An dem SOCRATES-Programm, und insbesondere am COMENIUS-Programm beteiligte Schulen, sowie Schulen, die Projekte im Rahmen der Aktion "Offenes Lernen und Fernstudium" durchführen, werden ausdrücklich zur Teilnahme aufgefordert.

Die Kommission will maximale Freiheit hinsichtlich der Wahl der Themen lassen, sofern mit ihnen ein Beitrag zum Nachweis des pädagogischen Werts des Internets geleistet und die europäische Dimension betont wird. Nachfolgende Maßnahmen werden in Betracht gezogen:

- Schaffung oder Realisierung von pädagogischem Material im Internet;
- Vorbereitung von bewußtseinshebenden und Ausbildungsmaßnahmen für Lehrer, Eltern und die Allgemeinheit;
- Aufbau neuer Netze oder Erweiterung bestehender Netze;
- Förderungsmaßnahmen für spezifische gesellschaftliche Belange, z.B. Bekämpfung von Intoleranz und Rassismus, Bekämpfung von Gewaltanwendung in Schulen, Einführung des Euros als Währung, sowie Vorbereitung jüngerer Generationen hinsichtlich der Herausforderung des Dritten Jahrtausends, usw.

Projekte, die auf Partnerschaften auf lokaler, regionaler, nationaler und/oder europäischer Ebene beruhen, sowie Projekte mit einer gesamteuropäischen Dimension werden besonders bevorzugt.

Weitere Auskünfte von/Einsendung von Projektvorschlägen an:

Europäische Kommission
GD XXII - Erziehung, Berufsbildung und Jugend
M. Jimmy Jamar/ M. Alain Dumort
Sector "New Technologies in Education and Training"
5-7 rue Belliard (8/03)
B-1040 Brussels
Tel. +32-2-2952082; Fax +32-2-2966297
E-mail: netdays@dg22.cec.be

Weitere Angaben bringt auch der NET@YS EUROPE-Website unter:

http://www.netdays.org/

Verwandte Artikel