Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

EITC 97 - Konvergenz: Gestaltung der Zukunft

EITC 97, die Europäische Informationstechnologie-Konferenz und -Ausstellung, soll vom 24. bis 26. November 1997 in Brüssel, Belgien, stattfinden. Diese alljährliche Veranstaltung wird von der Europäischen Kommission, GD III, im Rahmen des Programms ESPRIT organisiert.

Das The...

24 November 1997 - 24 November 1997
Belgien
EITC 97, die Europäische Informationstechnologie-Konferenz und -Ausstellung, soll vom 24. bis 26. November 1997 in Brüssel, Belgien, stattfinden. Diese alljährliche Veranstaltung wird von der Europäischen Kommission, GD III, im Rahmen des Programms ESPRIT organisiert.

Das Thema der EITC 97 lautet 'Convergence: Creating the future' (Konvergenz: Gestaltung der Zukunft). Im Wesentlichen wird sich die Konferenz mit der Konvergenz von Industriezweigen beschäftigen, wie z. B. Telekommunikation, Rundfunk/Fernsehen, IT und Verlagsindustrie, die bis vor Kurzem größtenteils voneinander getrennt waren. Eine derartige Konvergenz der Sektoren stützt sich auf technologische Konvergenz, die sich aus der Digitalisierung ableitet. Dieser Trend bietet nicht nur enorme Chancen für die Entwicklung neuer Dienstleistungen und der Erweiterung der sich dem Verbraucher bietenden Auswahl, sondern bringt auch Änderungen anderer Art mit sich - wie die Menschen arbeiten, spielen, Geschäfte führen, lernen und geselligen Umgang pflegen.

Neue interaktive Dienste, wie z. B. interaktiver Handel mittels Fernsehen und Internet, sind Gegenstand intensiver Forschungsarbeiten und Versuche. Durch die Zunahme sektorenübergreifender Bündnisse zwischen Firmen aufgrund dieser Prozesse ergibt sich die Forderung nach einer Anpassung des ordnungspolitischen Rahmens. Davon abgesehen geben die Beschaffenheit des durch On-Line-Dienste vermittelten Inhalts sowie die Veröffentlichungs- und Zugangsrechte auf neue Medien Anlaß zu erheblichen Bedenken. Alle diese Aspekte sollen während der Konferenz besprochen werden, auf der die programmatische Rede von Nicholas Negroponte, Direktor des Media Lab des Technologischen Instituts von Massachusetts, gehalten wird.

Am Schlußtag der EITC 97 erfolgt ein Vortrag über die Pläne der Kommission für das Programm 'Technologien der Informationsgesellschaft' im Rahmen des Fünften FTE Rahmenprogramms. In einer Reihe parallel laufender Workshops und Foren sollen Themen wie die Forschungsnetze, Multimedia-Inhalt, Mobilität und elektronischer Handel erörtert werden. Darüber hinaus sollen in Sitzungen unter dem Titel 'Access to Finance' (Zugriff auf Finanzierungsmittel) IT Innovatoren, die auf der Suche nach Risikokapital sind, durch eine Reihe von Workshops und Vorträgen mit den Absatzmärkten vertraut gemacht werden. Ferner ist auch ein Investitionsforum geplant, in dem (auf der Basis von Einladungen) Risikokapitalgeber bestimmten KMU vorgestellt werden sollen.

Auf der EITC 97 Ausstellung sollen durch eine Auswahl von im Zuge von F&E Projekten entwickelten Produkten sowie durch Aufnahmeaktionen die Vielfalt und das Potential der unter dem Programm ESPRIT verfügbaren Unterstützung demonstriert werden. Die Preise des Europäischen IT Wettbewerbs (s. RCN 7487 oder CORDIS Focus Nr 78, S. 2) werden anläßlich der Konferenz durch Jacques Santer, den Präsidenten der Europäischen Kommission, überreicht. Die Beiträge der Finalisten stehen außerdem während der gesamten Dauer der Konferenz in der Ausstellung zur Schau.

Weitere Informationen erteilt:

Europäische Kommission
GD III - Industrie
EITC 97 Konferenzsekretariat
200 rue de la Loi (SC15 6/35)
B-1049 Brussels
Fax +32-2-2991926
E-mail: eitc97@dg3.cec.be

Umfassende Informationen, einschließlich eines Anmeldungsformulars, sind auch über den CORDIS World Wide Web Server erhältlich:

http://cordis.europa.eu/esprit/src/eitc97.htm

Verwandte Artikel