Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

IST 98 - Konferenz und Ausstellung zu den Technologien der Informationsgesellschaft

IST 98, die jährliche Konferenz und Ausstellung der EU zu den Technologien der Informationsgesellschaft findet vom 30. November bis 2. Dezember 1998 in Wien, Österreich, statt. Die Veranstaltung, die von den EU-Forschungsprogrammen für fortgeschrittene Kommunikationstechnologi...

30 November 1998 - 30 November 1998
Österreich
IST 98, die jährliche Konferenz und Ausstellung der EU zu den Technologien der Informationsgesellschaft findet vom 30. November bis 2. Dezember 1998 in Wien, Österreich, statt. Die Veranstaltung, die von den EU-Forschungsprogrammen für fortgeschrittene Kommunikationstechnologien und -dienste (ACTS), für Informationstechnologien (ESPRIT) und für Telematikanwendungen gemeinsam organisiert wird, tritt an Stelle der Europäischen Konferenzen für Informationstechnologien (EITC).

Das Thema der Schwerpunktsitzungen lautet "Leben und Arbeiten in der Informationsgesellschaft". Die Konferenz befaßt sich nicht nur mit den Folgen der entstehenden Informationsgesellschaft, so zum Beispiel durch die Verbesserung der Mobilität oder mit Hilfe des elektronischen Handels, sondern auch damit, wie neue Technologien einzelnen Personen neue Fähigkeiten verleihen und neue Freizeitmöglichkeiten bieten können.

Ein wichtiges Ereignis ist die Einführung und Präsentation des neuen Programms der Kommission "Technologien der Informationsgesellschaft" (IST), das einen wichtigen Bestandteil des geplanten Fünften Rahmenprogramms bildet, das Ende 1998 lanciert werden soll. Das IST-Programm soll die derzeitigen Programme ACTS, ESPRIT und die Telematikanwendungsprogramme in einem einzigen Programm miteinander vereinen, um die Konvergenz der Informationsverarbeitungs-, Kommunikations- und Medientechnologien zu reflektieren.

Die parallel stattfindende Ausstellung wird führende Technologien und Produkte, die aus diesen EU-Programmen hervorgegangen sind, sowie Demonstrations- und Technologietransferaktivitäten präsentieren. Ebenfalls zur Ausstellung gehören der Bereich "Treffpunkt Österreich" und einige mittel- und osteuropäische Stände. Auf einem Investment-Forum werden ausgewählten High-Tech-KMU (nur auf Einladung) Risikokapitalunternehmer vorgestellt.

Die europäischen IT-Preise für 1998 (siehe FTE-Nachrichten RCN 9608) werden auf der Konferenz von dem Präsidenten der Europäischen Kommission, Jacques Santer, und dem österreichischen Kanzler, Viktor Klima, verliehen. Die Arbeiten der Teilnehmer der Endausscheidung werden für die Dauer der Konferenz auf der Ausstellung zu sehen sein. Ebenfalls präsentiert wird die Initiative NET@DAYS EUROPE, die 1997 eingerichtet wurde und die Verbindung von Schulen zum Internet fördern soll.

Die EuroPrix MultiMediaArt 98 Gala (siehe FTE-Nachrichten RCN 10231) findet am 29. November 1998, also einen Tag vor der IST 98, in Wien statt. Die Konferenz INFO2000/MLIS ist ebenfalls für den 29. November 1998 geplant. Sie bietet einen Überblick über die Aktivitäten der EU-Programme für Multimedia-Inhalte und zur Förderung der sprachlichen Vielfalt der Gemeinschaft in der Informationsgesellschaft.

Weitere Informationen erteilt:

Europäische Kommission
IST 98 Sekretariat
200 rue de la Loi
B-1049 Brussels
E-mail: ist98@dg3.cec.be
URL: http://cordis.europa.eu/ist98/

Verwandte Artikel