Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Developing a rating tool for APP SAfety (APPSAFE)

Projektbeschreibung

Neue Methode zur Bewertung von Apps für die psychische Gesundheit

Die COVID-19-Pandemie hat unseren Bedarf an Apps erhöht, die uns helfen können, auf gesellschaftliche und wissenschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Dazu gehören auch Apps für die psychische Gesundheit. Die Normen für die Regulierung von Apps bzw. die Bewertungsverfahren wurden jedoch noch nicht aktualisiert. Da Apps oft obligatorisch sind, verlassen sich Menschen, die sich in einer gefährdeten Situation befinden, zunehmend auf Apps, die auf kommerziellen Geschäftsmodellen basieren. Es besteht ein eindeutiger Bedarf, Apps im Hinblick auf die emotionale Sicherheit der Nutzenden zu definieren und zu bewerten. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts APPSAFE wird eine neue Methode zur Bewertung von Apps für die psychische Gesundheit entwickelt, die die subjektiven Bedürfnisse der Nutzenden im Bereich der psychischen Gesundheit berücksichtigt. APPSAFE wird einen Prototyp eines automatischen Bewertungssystems für emotionale Sicherheit erstellen.

Ziel

This project aims to develop a new approach for rating mental health apps, taking into account the subjective needs of users in the mental health community. In particular, our aims are to show that 1) an automatic rating of safety in relation to mental health apps is possible, and 2) such an automatic rating system can take into account subjective needs of app users. Our goal is to build a prototype of an automatic rating system for affective safety, while also demonstrating the limitations of what cannot be automated in such a rating system.
The Covid-19 pandemic has driven demand for apps as key tools, either mandatory or voluntary in nature, for responding to social and scientific challenges including both mental health and public health in general. Yet we have not updated app regulation standards or rating procedures for a world where apps are often mandatory, and where people in a situation of vulnerability increasingly use apps based on business models originaging in the commercial sphere. This scaling up and the public concern over health apps during the pandemic have created an explicit need for the definition and rating of apps with regard to affective user safety. This project aims to contribute to giving apps a sounder basis in standards and regulatory clarity, and in turn to make informed trust in apps more possible.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-ERC-POC - HORIZON ERC Proof of Concept Grants

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) ERC-2022-POC1

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Gastgebende Einrichtung

TILBURG UNIVERSITY- UNIVERSITEIT VAN TILBURG
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 150 000,00
Adresse
WARANDELAAN 2
5037 AB Tilburg
Niederlande

Auf der Karte ansehen

Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

Keine Daten

Begünstigte (1)

Mein Booklet 0 0