Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

The virtual sound platform of the future

Projektbeschreibung

Revolutionäre Klangsimulationstechnologie mit wellenbasierten Methoden

Gegenwärtig ist die Simulation oder Vorhersage von Geräuschen, die z. B. von Autos, Infrastruktureinrichtungen oder virtuellen Räumen erzeugt werden, äußerst kompliziert, und moderne Lösungen benötigen viel Zeit, um ausgezeichnete Simulationen zu erstellen. Das EU-finanzierte Projekt Treble zielt darauf ab, die Klangsimulationstechnologie zu revolutionieren und sie schneller und effizienter zu gestalten. Konkret wird eine Simulationstechnologie entwickelt, die wellenbasierte Methoden anstelle von Strahlverfolgungsmethoden verwendet. Die Technologie wird für verschiedene Branchen und Organisationen von Nutzen sein, die Zugang zu zuverlässigen Klangsimulationen benötigen. Es wird erwartet, dass diese bahnbrechende Technologie die Richtung der modernen Klangsimulation verändern wird.

Ziel

Today, it is challenging to simulate how products – cars, audio equipment, buildings, wind turbines, hearing aids, etc – will sound. The same limitation applies to simulating and rendering sound for virtual spaces, i.e. virtual reality, metaverse, video games and augmented reality.
We have developed a disruptive sound simulation technology based on an entirely new paradigm (“wave-based” methods versus traditional “ray tracing” methods). This technology opens a vast array of new opportunities in engineering design and metaverse applications.

We offer a ground-breaking cloud-based sound simulation software platform with a cutting-edge proprietary simulation technology at its core with two main capabilities:
• Sound simulation: Predict, design and optimise how products & buildings will sound.
• Sound rendering: Generate authentic sound in a virtual domain.
The technology is 100-1000x faster than current technologies, resulting in a complete paradigm shift in sound simulation.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-EIC-ACC-BF - HORIZON EIC Accelerator Blended Finance

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-EIC-2022-ACCELERATOR-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

TREBLE TECHNOLOGIES EHF
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 2 500 000,00
Adresse
BJARGARGOTU 1
102 Reykjavik
Island

Auf der Karte ansehen

KMU

Die Organisation definierte sich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Finanzhilfevereinbarung selbst als KMU (Kleine und mittlere Unternehmen).

Ja
Region
Ísland Ísland Höfuðborgarsvæði
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 4 310 000,00
Mein Booklet 0 0