Skip to main content
European Commission logo print header

Article Category

Nachrichten
Inhalt archiviert am 2023-03-23

Article available in the following languages:

CORDIS Express: Stressbewältigung

CORDIS Express wirft einen Blick auf einige der EU-finanzierten Projekte, die sich mit Ursachen und Behandlungen von Stress sowie Methoden der Stressbewältigung befassen.

Bevorstehende Fristen, ein ausufernde To-Do-Liste, zwischenmenschliche Spannungen, Trauer und Trauma – all diese Situationen können zu Stress führen. Es gibt wohl niemanden, der das nicht irgendwann schon einmal erlebt hat. Und obwohl es sich unangenehm anfühlt, spüren wir den Stress aus gutem Grund – er führt zur Freisetzung wirksamer Neurochemikalien und Hormone, die unser Handeln, sei es Kampf oder Flucht, bestimmen. Wenn Stress allerdings nicht behandelt wird und chronisch wird, kann er äußerst negative Auswirkungen haben und zu gesundheitlichen Problemen führen oder diese verschlimmern. Unter anderem kann eine erhöhte psychische Belastung zur Bildung und Verschlimmerung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Man nimmt an, dass die ständige Stimulation durch moderne elektronische Medien und das schnelle Tempo der modernen Gesellschaft unser Stresslevel erhöhen. Beispielsweise haben Studien einen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von technischen Geräten vor dem Schlafengehen und Stress aufgedeckt. Auf ähnliche Weise wird auch unsere heutige Arbeitsumwelt im Rahmen der Stressdebatte betrachtet. Stress stellt in Europa die am zweithäufigsten angegebene arbeitsbedingte Ursache für Gesundheitsprobleme dar und mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geben an, dass arbeitsbedingter Stress in ihrer Einrichtung üblich sei. In der ESENER-Umfrage (Enterprise Survey on New and Emerging Risks) geben rund acht von zehn Managern in Europa an, sich über arbeitsbedingten Stress an ihrem Arbeitsplatz Gedanken zu machen. Viele der heutzutage zu beobachtenden Verhaltensmuster zur Stressbewältigung, etwa die Einnahme von Medikamenten und Drogen, Alkoholkonsum, Rauchen oder ein gestörtes Essverhalten (zu viel oder zu wenig), können das Problem tatsächlich eher verschlimmern. Die Ursachen für Stress – intern wie extern – werden nicht verschwinden, aber wir können die Art ändern, wie wir auf Stress reagieren. Aus diesem Grund untersuchen EU-finanzierte Forscher dessen Natur, seine vielfältigen Ursachen sowie die wirksamsten Methoden zur Bewältigung und Behandlung von Stress. Diese Ausgabe von CORDIS Express wirft einen Blick auf einige der EU-finanzierten Projekte, die sich mit Ursachen und Behandlungen von Stress sowie Methoden der Stressbewältigung befassen, und hebt entsprechende Nachrichten hervor. - Der Zusammenhang zwischen Stress und Bluthochdruck - Advanced Cockpit for Reduction Of StreSs and workload (ACROSS) (nur auf Englisch) - Wie Stress, Persönlichkeit und Infektionskrankheiten zusammenhängen - Wissenschaft im Trend: Können Umarmungen Stress abbauen und vor Krankheiten schützen?

Länder

Belgien