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Inhalt archiviert am 2024-06-18
Optimisation of treatment with off-patent antimicrobial agents of ventilator-associated pneumonia (VAP)

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Alte Antibiotika gegen hochresistente Pathogene

Mikrobielle Arzneimittelresistenzen sind ein zunehmendes medizinisches Problem, insbesondere im Zusammenhang mit so genannten Krankenhauskeimen. Auf der Suche nach wirksameren Lösungen kann auch auf bisherige Antibiotika zurückgegriffen werden.

Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP), eine der häufigsten Infektionen auf Intensivstationen (ICU), wird vor allem durch mehrfachresistente gramnegative Bakterien (MDR-GNB) verursacht. Aktuelle klinische Leitlinien empfehlen Carbapenem-Antibiotika mit antipseudomonaler Aktivität als Initialtherapie bei VAP. Resistenzen der Erreger gegen Antibiotika, insbesondere Carbapenem, behindern jedoch Therapien und stellen ein enormes medizinisches Problem dar. Die Bekämpfung mikrobieller Arzneimittelresistenzen wird noch erschwert, weil die Forschung an neuen Antibiotika hinterherhinkt, sodass das EU-finanzierte Vierjahresprogramm MAGICBULLET(öffnet in neuem Fenster) (Optimisation of treatment with off-patent antimicrobial agents of ventilator-associated pneumonia (VAP)) die Behandlung von VAP optimieren sollte. Schwerpunkt war das Antibiotikum Colistin, das vor mehr als 60 Jahren entdeckt wurde und inzwischen nur noch zur Behandlung von Atemwegsinfektionen bei Patienten mit zystischer Fibrose zum Einsatz kommt. Neuere Studien ergaben bei Colistin in vitro eine starke antimikrobielle Aktivität gegen MDR-GNB, zu der bislang aber keine randomisierten klinischen Studien vorlagen. MAGICBULLET brachte für die klinische Studie mehr als 60 Forscher aus 35 Forschungseinrichtungen zusammen, u.a. aus Krankenhäusern in Spanien, Griechenland und Italien,. Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit zweier patentfreier antimikrobieller Substanzen (Colistin und Meropenem) zu vergleichen und die optimale Therapie (Goldstandard) für VAP zu finden. Die Ergebnisse befürworten eindeutig Colistin als Antibiotikum der Wahl für die empirische Behandlung von VAP in Regionen mit hoher MDR-GNB-Prävalenz. Patientenproben, die in der klinischen Studie gesammelt wurden, wurden auf neue mikrobielle Antibiotikaresistenzen getestet, auch wurde der spezifische antibiotische Mechanismus untersucht, der das Mikrobiom beeinflusst. Intensiv wurde zudem an der Entwicklung eines schnellen PCR-Tests für MDR-GNB und an zuverlässigen Verfahren zur Bestimmung der Antibiotikasuszeptibilität geforscht. Da VAP das Risiko für Komplikationen, intensivmedizinische Betreuung und Sterblichkeit drastisch erhöhen, sind die Ergebnisse von großer klinischer Bedeutung. Auch gehen die Projektpartner davon aus, dass mit Colistin andere schwere MDR-GNB-Infektionen bei kritisch kranken Patienten behandelt werden können.

Schlüsselbegriffe

Antibiotika, Resistenz, Ventilator-assoziierte Pneumonie, gramnegativ, Carbapenem, Kolistin, wissenschaftsinitiierte klinische Studie

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