Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

A user-oriented, knowledge-based suite of Construction Industry LifE Cycle CosT Analysis (CILECCTA) software for pan-European determination and costing of sustainable project options

Article Category

Article available in the following languages:

Mehr Nachhaltigkeit für den europäischen Bausektor

Leistungsstarke neue Softwareinstrumente erscheinen vielversprechend in Bezug auf eine revolutionäre Veränderung der Entscheidungsfindung im Bausektor. Entwicklungen in diesem Bereich werden dazu beitragen, dass zukünftige Projekte wirtschaftlich rentabler und nachhaltiger ablaufen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Die Bauwirtschaft ist ein wichtiger Stützpfeiler der Zukunft der europäischen Wirtschaft und verkörpert einen Gesamtwert von mehr als 1,4 Milliarden EUR. Ökonomische und ökologische Aspekte beeinflussen jedoch die Art, wie wir bauen, und definieren die Zukunft des gesamten Sektors neu. Eigentümer und Finanziers von Neubauprojekten suchen nach neuen Instrumenten, die sicherstellen, dass auch ihr nächstes unternehmerisches Vorhaben umsetzbar und nachhaltig ist.Vor diesem Hintergrund entwickelte das EU-finanzierte Projekt CILECCTA Software zur Analyse ökonomischer und ökologischer Aspekte von Bauprojekten über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. Das Projekt vereinte führende Experten, Wissenschaftler und Industrieforscher in der Arbeit an der neuen Software. Man wollte ein Werkzeug zur Identifizierung und Bewertung nachhaltiger Strategien, um die Entscheidungsfindung für die Bauindustrie und die dazugehörigen Lieferketten zu unterstützen.CILECCTA entwickelte im Einzelnen Software, die eine vollständige Lebenszykluskostenanalyse durchführt, und stellt somit ein System zur Verfügung, das mit ökologischen Lebenszyklusindikatorresultaten und kodifizierten Preisbanken kompatibel ist. Dazu zählte die Identifizierung von vier Preisbanken und Indikatorensets für verschiedene Regionen Europas und deren Einbeziehung in das System.Sobald dieser Teil erreicht war, erstellte und erprobte das Projektteam die Software. Man entwickelte eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, die für ihre Nutzung keine Experten erfordert. Das Team führte dann großangelegte Softwaretests an drei verschiedenen Bauprojekten durch, wobei sich bedeutende Vorteile gegenüber existierenden Technologien wie etwa viel weniger erforderliche Dateneingaben zeigten.CILECCTA wird zweifellos starke Auswirkungen auf die Unternehmen haben, welche Vermögenswerte für die mittel- bis langfristige Nutzung entwickeln. Es wird für eine größere Sicherheit bei Planungsentscheidungen sowie eine verbesserte Ressourceneffizienz bei der Entwicklung, Nutzung, Wartung, beim Abriss und Recycling von gebauten Strukturen sorgen.Die Software wird außerdem die Verfügbarkeit von Bauprodukten und Materialien auf dem gesamten EU-Markt absichern, den Technologietransfer sowie die Kommunikation zwischen Standorten und Arbeitskräften verbessern. Übernehmen die kleinen und mittleren Unternehmen des Sektors diese Software, so wird der Lohn eine viel höhere Effizienz dank eines leistungsfähigen wissensbasierten und hochwertigen Netzwerks sein. So sieht die Zukunft des Bausektors nachhaltiger als jemals zuvor aus.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich