CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Planetary Habitat Simulation

Die Landung auf dem Planeten Planica

Im Olympischen Sportzentrum von Planica in Rateče, Slowenien, wurde eine EU-finanzierte Untersuchung zu verschiedenen Aspekten des Lebens im Weltraum durchgeführt. Die Arbeit und die Ergebnisse haben das Interesse von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt geweckt.

Astronauten, die in einer Siedlung auf dem Mond leben, um diesen als Sprungbrett für die Erkundung des Sonnensystems zu nutzen, werden hypoxischen Bedingungen und einer reduzierten Schwerkraft ausgesetzt sein. Die Schwerkraft des Mondes ist kleiner als die der Erde, und der Luftdruck in den Raumanzügen und Wohneinheiten wird niedriger sein als etwa in den Höhenbereichen auf der Erde, wo die meisten Menschen leben. Ein niedriger Luftdruck geht mit einem niedrigeren Partialdruck von Sauerstoff einher – auf dem Mond herrschen also hypobarisch-hypoxische Bedingungen. Das EU-finanzierte Projekt PLANHAB (Planetary habitat simulation) wurde initiiert, um die kombinierten Effekte von Hypoxie und Schwerelosigkeit zu untersuchen. Zu diesem Zweck lebten 14 Probanden für 21 Tage in Räumen, in denen Luftdruck und Sauerstoffgehalt den Werten auf einer Höhe von 4.000 m entsprachen. Während des gesamten Aufenthalts blieben sie inaktiv. Das Fehlen von Schwerkraft und Inaktivität haben ähnliche Effekte: sie verursachen einen allmählichen Verlust von Muskelmasse und Körperkraft. Die Forscher überwachten Unterschiede in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung sowie von Knochendichte, Verdauung und Stoffwechsel. Die experimentellen Ergebnisse wurden mit Daten von Bettruheexperimenten der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der National Aeronautics and Space Administration (NASA) verglichen. Die Forschung von PLANHAB beleuchtete die physiologischen Veränderungen im menschlichen Körper, wenn Astronauten hypobar-hypoxischen Bedingungen im Weltraum ausgesetzt sind. Darüber hinaus erhielt man wertvolle Erkenntnisse zu Schwierigkeiten von Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenkrankheit bzw. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie von übergewichtigen Menschen. Die Projektergebnisse könnten verwendet werden, um Patienten mit Lungenfibrose, Mukoviszidose und Herzinsuffizienz, die ebenfalls mit Hypoxie zu kämpfen haben, zu helfen. Die Ergebnisse können auch unser Verständnis von Fettleibigkeit und Gewichtsverlust erweitern, da sie auch Veränderungen in der metabolischen Funktion aufgrund von Inaktivität hervorheben.

Astronauten, Mond, hypobar-hypoxisch, PLANHAB, schwerelos, Inaktivität