CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

IMPROVED PORT EFFICIENCY AND SAFETY USING A NOVEL WIRELESS NETWORK AND DIFFERENTIAL GLOBAL NAVIGATION SATELLITE SYSTEM PROVIDING ENHANCED VESSEL NAVIGATION

Article Category

Article available in the following languages:

Ein neuartiges System für das Hafenmanagement

Ein EU-Team entwickelte ein Hafenmanagementsystem für die parallele Steuerung vieler Schiffe. In umfangreichen Tests konnte die Effektivität des Systems, das Satellitenortungstechnologien und fortschrittliche Kommunikationsgeräte nutzt, demonstriert werden.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Häfen sind aufgrund des flachen Wassers und der Hindernisse die schwierigsten und gefährlichsten Abschnitte von Schifffahrtsrouten und hier passieren die meisten Unfälle. Die europäischen Häfen erwarten eine Verdopplung des Verkehrs innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre, was bedeutet, dass Schiffe mit weit größerer Präzision und Effizienz gelenkt werden müssen. Das EU-finanzierte Projekt DOCKINGASSIST zielte darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren marinen Unternehmen und von Hafenbehörden zu verbessern. Das Konsortium plante die Entwicklung eines kostengünstigen Systems für die schnelle und gleichzeitige Verortung von mindestens 100 Schiffen auf den Zentimeter genau. Das System besteht aus einer Basisstation (BS) im Hafen und einer tragbaren Einheit (PPU) für die Hafenlotsen an Bord der Schiffe. Die Basisstation nutzt verschiedene Satellitenortungstechniken, um Positionsfehler für den Empfänger zu berechnen und zu beseitigen. Das System ermöglicht die komplette Steuerung und Überwachung des gesamten Hafens. Das Projekt lief von November 2011 bis Oktober 2013 und hatte 10 Teilnehmer. Anfangs ermittelten sie über eine Umfrage die Anforderungen der Nutzer. Anschließend implementierten sie die Echtzeit-Kinematik-Technik (Real Time Kinematic) für die Satellitennavigation in einer Hafenumgebung und wählten geeignete Hardware aus. Nach Tests ergaben sich hohe Messgenauigkeiten, die mit kommerziellen Positionierungsgeräten verglichen wurden. Das Projekt entwickelte und implementierte und ein neues drahtloses Netzwerk. Unter Berücksichtigung der Optionen für die effektivste Konfiguration von Basis und Relaisstationen wurden WiMAX-Einheiten mit 5,4 GHz und 2,3 GHz gekauft und getestet. Eine Lizenz wurde für die letztere erworben. Tests zeigten, dass sich das Netzwerk für mehr als 100 Benutzer eignet. Die Partner entwickelten und testeten das Softwaresystem für die Steuerung. In einer Installation im Hafen von Cork, Irland, erfüllte die Software alle Erwartungen, einschließlich der Analysemodule und Alarme. Weitere Arbeiten umfassten die erfolgreiche Systemintegration der BS und PPU, gefolgt von einer kompletten Systemvalidierung und -demonstration in Cork und zwei weiteren Hafen. Das Projekt wurde auf einer Messe und bei verschiedenen anderen Veranstaltungen vorgestellt. DOCKINGASSIST schuf ein Hafenmanagement-System, mit dem mehr als 100 Schiffe genau verfolgt und effizient organisiert werden können. Das System verbessert die Effizienz und bietet daher ökonomische und ökologische Vorteile für den gesamten maritimen Sektor.

Schlüsselbegriffe

Hafen, Hafenmanagement, Satellitenortung, Echtzeit-Kinematik

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich