Skip to main content
European Commission logo print header

SmartNets – The Transformation from Collaborative Knowledge Exploration Networks into Cross Sectoral and Service Oriented Integrated Value Systems

Article Category

Article available in the following languages:

Höherer Mehrwert für Produkte und Dienstleistungen

Nutzt man kollaboratives Wissens klug und in sämtlichen Phasen der Planung und Produktion, kann die Industrie produktiver und wettbewerbsfähiger gestaltet werden.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

In den komplexen Industriesektoren von heute erfordert die Einführung neuer Prozesse für wissensintensive Produkte und Dienstleistungen, die Mehrwert bieten und die Wettbewerbsfähigkeit steigern, eine enge Kooperation zwischen den Industriepartnern. Sowohl die funktionale als auch die technische Interoperabilität sowie sehr sachkundiges Wissen und Erfahrungen sind in jeder Phase des Produkt- oder Dienstleistungslebenszyklus wichtig. Das EU-finanzierte Projekt SMARTNETS arbeitete daran, diese Herausforderung zu meistern. Es erarbeitete ein neuartiges Industriemodell für die Zusammenarbeit zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) innerhalb des gesamten Produkt- und Netzwerklebenszyklus, wobei man sich auf die Verschiebung von Entwicklungspartnerschaften zu Produktionsnetzwerken konzentrierte. Vereinfacht: Es unterstützt die KMU beim Kombinieren von Kompetenzen und Ressourcen, um Hindernisse wie etwa die Erschließung neuer Märkte, den Umgang mit neuen Materialien oder die Anwendung neuer Technologien zu meistern. In diesem Kontext gestaltete SMARTNETS Instrumente und Methoden zur Unterstützung von Netzwerken in ihrem Wachstum auf dem gesamten Weg bis zur endgültigen Produktion und Vermarktung. Der Ansatz wird durch das Konzept intelligenter Organisationen mit flexiblen virtuellen Teams, dynamischen Prozessen, modernen Kommunikationstechnologien, kombinierten Kompetenzen und Synergien in der Entwicklung getragen. Insgesamt arbeitete das Projektteam am Aufbau von drei tragenden Säulen: Produktlebenszyklus, Netzwerkkoordinierung und bewusste Transformation von der Entwicklung bis zur Produktion. Aus dem Projekt erwuchs eine wertvolle Reihe von einander ergänzenden Resultaten in Form von Prozessen, Methoden und Leitlinien zur Unterstützung der KMU im industriellen Bereich. Die Resultate fanden online, durch Veranstaltungen und über eine Vielzahl von Publikationen Verbreitung. Dazu zählten ein Satz von fünf Resultaten für verschiedene Sektoren wie Textilien und Motorradzubehör sowie Werkzeuge für die Umsetzung der SMARTNETS-Lösungen. Nutzen KMU diese Instrumente und Methoden, werden sie sich mit der Bereitstellung hochwertiger Produkte und Dienstleistungen behaupten können, die das Wachstum steigern, einen Beitrag zur wissensbasierten Wirtschaft bilden und Europa wettbewerbsfähiger dastehen lassen.

Schlüsselbegriffe

Produkte und Dienstleistungen, Mehrwert, KMU, Produktlebenszyklus

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich