CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

SME network business model for collective self-organised processes in the construction and retrofit of energy-efficient residential districts

Article Category

Article available in the following languages:

Plattform zur Einrichtung von Geschäftsmöglichkeiten für KMU beim Aufbau von nachhaltigen Wohnungen und Stadtteilen

Kollektives selbstorganisiertes (Collective self-organised, CSO) Wohnen wird in Europa zunehmend zum Trend. Eine EU-Initiative erkundete neue Geschäftslösungen, um energieeffiziente Gebäuden zu bauen oder alte Gebäude energieeffizient nachzurüsten.

Energie icon Energie

Das kollektive selbstorganisierte Wohnen besteht aus Endnutzern auf der Nachfrageseite und aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen sowie der Lokalregierung. Für diese Art der kollektiven Siedlung ist eine strenge Kostenkontrolle wichtig. Jedoch unterscheiden sich finanzielle Werkzeuge und Geschäftsmodelle für die Förderung der Energieeffizienz in ganz Europa. Ein ganzheitlicher Ansatz ist erforderlich, um erschwingliche und nachhaltige kollektive Wohnprojekte für die Zukunft zu verwalten. Zu diesem Zweck erleichterte das von der EU finanzierte Projekt PROFICIENT (SME network business model for collective self-organised processes in the construction and retrofit of energy-efficient residential districts) CSO-Wohnprojekte, indem es verschiedene Interessengruppen zusammenführte. Schwerpunkt waren die Erfordernisse der drei Hauptinteressengruppen im CSO-Prozess: Endnutzer, KMU und Gemeinden. Von daher entwickelten die Projektpartner eine internetgestützte CSO-Wohnungsplattform, die Informationen und Werkzeuge für alle Interessengruppen anbietet. Wichtiges Merkmal ist, dass sie als ein Entscheidungshilfeinstrument funktioniert. Für Endanwender dient die CSO-Wohnungsplattform als ein umfassendes Informationsportal zur Entwicklung eines CSO-Wohnprojekts. Die Plattform unterstützt KMU aller Arten in Form von Baufirmen, Unternehmen und Existenzgründern, die am kommerziellen CSO-Wohnungsmarkt beteiligt sind. Sie befasst sich mit verschiedenen Fragen rund um Design, Konstruktion, Prozessunterstützungsmanagement, Finanzen, Energietechnologien und/oder regelmäßige Wartung. Das PROFICIENT-Team erarbeitete ein optimiertes Geschäftsmodell für CSO-Wohnen. Dieses Onlineinstrument bietet den Gemeinden Informationen zur Unterstützung der Entwicklung ihrer CSO-Wohnungsprojekte. Auf einem virtuellen Marktplatz zur Abstimmung von Nachfrage und Angebot können sich die drei Interessengruppen treffen. Die Plattform bietet verschiedene Funktionalitäten an, um zwischen ihnen eine erfolgreiche Interaktion zu begünstigen. Die Forscher entwickelten außerdem innovative KMU-Netzwerk-Geschäftsmodelle für den Neubau energetisch günstiger Wohnviertel und die Nachrüstung von Gebieten. Die Lösungen von PROFICIENT werden energieeffiziente Gebäude verbessern, während gleichzeitig neue Geschäftshorizonte für KMU geschaffen werden. Das Projekt stellt sich eine kollektive Wohnpraxis vor, die durch das Bewusstsein und die Hingabe zu einem nachhaltigen Wohnumfeld der Endnutzer ermöglicht wird.

Schlüsselbegriffe

kollektives selbstorganisiertes Wohnen, Umbau, Nachrüsten, energieeffiziente Gebäude, PROFICIENT, Wohnviertel

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich