Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Hyperspectral imaging technology for the quality inspection of fish products

Article Category

Article available in the following languages:

Neuartige Verfahren zur Qualitätsprüfung bei Fischerzeugnissen

Eine EU-Initiative hat ein wirksames und nichtinvasives Prüfsystem für Fischerzeugnisse (Flossenfisch) entwickelt, das gesteigertes Vertrauen in Qualität und Sicherheit dieses nahrhaften Produkts erzeugen soll.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Traditionell stützt man sich bei der Qualitätskontrolle auf die Sichtprüfung. Diese Methode ist jedoch arbeitsintensiv und von der Erfahrung und den Kriterien der Inspektoren abhängig. Zudem sind viele Qualität und Sicherheit beeinträchtigende Qualitätsmerkmale für das menschliche Auge unsichtbar. Gegenwärtig übliche instrumentelle Messungen sind ungeeignet, da sie teuer und zeitraubend sind sowie die Zerstörung der Probe nach sich ziehen. Sie können überdies keine Informationen über die räumliche Verteilung dieser zur Beurteilung von Qualität und Lebensmittelsicherheit herangezogenen kritischen Qualitätsmerkmale geben. Vor dem Hintergrund dieses Problems SPECTRAFISH (Hyperspectral imaging technology for the quality inspection of fish products) sollte das EU-finanzierte Projekt ein Inspektionsverfahren entwickeln, das konventionelle Bilderkennung (Computer Vision) und Spektroskopietechnik vereint, um einzigartige Bildverarbeitungssensoren zu erschaffen. Das SPECTRAFISH-Team entwickelte einen Laborprüfstand auf Grundlage von Hyperspektral-Bildgebungstechnologie (hyperspectral imaging, HSI), um mehrere quantitative Modelle zur Messung der Qualitäts- und Sicherheitseigenschaften von Fischfilets zu erlernen und zu bestätigen. Diese wurden unter Einsatz traditioneller Instrumente und sensorischer Analyse vermessen. Die Projektpartner bauten einen HSI-System-Prototypen für ein kostengünstiges, schnelles, zuverlässiges und nichtinvasives Verfahren zur Messung bei der Qualitätskontrolle von Fischerzeugnissen. Hardware und Software wurden entwickelt und in den Prototyp integriert. Der Prototyp wurde mit Erfolg in einem Fischverarbeitungsbetrieb validiert. Die SPECTRAFISH-Ergebnisse werden der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Fischwirtschaft durch automatisiertes Prüfen und Einsparungen in der erforderlichen Verarbeitungszeit weiteren Auftrieb verleihen. Auf diese Weise sollten ein höherer Produktdurchsatz und ein Plus in der Fischproduktion, eine längere Haltbarkeitsdauer, weniger Verderb und ein verringertes Risiko der erneuten Kontamination von Fischen erreicht werden.

Schlüsselbegriffe

Fischerzeugnisse, Fischprodukte, Inspektion, Prüfung, Fisch, Flossenfisch, SPECTRAFISH, hyperspektrale Bildgebungstechnologie, Fischqualität, Fischsicherheit

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich