CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Neues biologisch abbaubares Material zur Lagerung von Lebensmitteln

Forscher entwickelten ein neues, biologisch abbaubares Material, das gegen Fette resistent ist und die lichtbedingte Verderblichkeit von Lebensmitteln verhindert.

Der Markt für getrocknete Lebensmittel wächst rasant, da er Vorteile gegenüber Frischwaren bietet, etwa geringere Transportkosten und längere Haltbarkeit. Durch die erhöhte Nachfrage fallen aber auch große Mengen an Verpackungsmüll an, von dem zur Zeit 80 % nicht recycelt wird. Getrocknete Lebensmittel benötigen in der Regel Schutzgasverpackungen (modified atmosphere packaging, MAP), in denen die Kohlendioxid- und Sauerstoffwerte geregelt werden, um das Bakterienwachstum zu reduzieren und damit die Lebensmittel zu erhalten. Eine solche Verpackung besteht meist aus mehrschichtigen Kunststoffmaterialien, die nicht vollständig wiederverwertbar sind. Das EU-finanzierte Projekt BIOACTIVELAYER (Active and biodegradable multilayer structure for dehydrated or dried food packaging applications) beschäftigte sich mit der Entwicklung biologisch abbaubarer Verpackungen für getrocknete Lebensmittel. BIOACTIVELAYER sollte MAP durch eine mehrschichtige bioabbaubare Struktur auf Papierpasis ersetzen, die sich insbesondere für Säuglingstrockennahrung eignet. Zunächst wurde die Feuchtigkeitsbarriere der äußeren Papierschicht verbessert, indem sie mit einer Mischung aus Wachsen und Harzen beschichtet wurde. Für die äußere Schicht wurde das Kompositmaterial Polyhydroxyalkanoat (PHA) verwendet, ein biologisch abbaubarer Kunststoff, der sich durch natürliche bakterielle Fermentation herstellen lässt. Die Forscher entschieden sich für Materialien mit niedriger Durchlässigkeit für Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf, die eine sauerstoffabsorbierende Barriere bilden und damit Lebensmittel vor dem Verderb durch Oxidation schützen. Außerdem wurden sauerstoffbindende Moleküle integriert, die Sauerstoff im Innern der Verpackung 'absorbieren'. BIOACTIVELAYER entwickelte ein mehrlagiges Material, das die mechanischen Anforderungen an ein Verpackungsmaterial für getrocknete Lebensmittel erfüllt. Das neue biologisch abbaubare Material ist fettbeständig und lichtundurchlässig, sodass lichtbedingtes Verderben von Lebensmitteln verhindert wird. Wenn nur 5% der derzeit verwendeten MAP durch BIOACTIVELAYER-Produkte ersetzt würden, könnten damit mehr als 300.000 Tonnen an Kunststoffverpackungsmüll aus nicht erneuerbaren Ressourcen gespart werden.

Biologisch abbaubare, getrocknete Lebensmittel, Lebensmittelverpackungen, modifizierte Atmosphäre Verpackung, BIOACTIVELAYER