CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

DNA-based tests for commercial medicinal plant authentication

Eine neue Sortiermethode für Pflanzenmaterial

Forscher haben eine industrielle Methode zur korrekten Identifizierung und Trennung von Pflanzenrohstoffen durch DNA in Heilpflanzen vorgestellt.

Schwierigkeiten bei der Identifizierung von pflanzlichen Rohstoffen sind ein Hindernis für diesen entscheidenden Schritt bei der Qualitätskontrolle von Heilpflanzen. Um die Identität einer Pflanze sowie die gleichbleibende und zuverlässige Qualität des Ausgangsmaterials sicherzustellen, muss dieser Prozessschritt vereinfacht werden. Aktuelle Methoden zur Identifizierung von Pflanzenrohstoffen können unzuverlässig sein, insbesondere wenn nur pulverisierte Einzelpflanzen zur Verfügung stehen. Es besteht die Notwendigkeit, die traditionell verfügbaren Methoden auf Basis von Pharmakognosie und Phytochemie zu verbessern. Die EU-finanzierte Initiative VITANGO (DNA-based tests for commercial medicinal plant authentication) - bestehend aus einem akademischen und einem kommerziellen Partner - entwickelte einen sensitiven quantitativen Test, mit dem sich pflanzengenetisches Material von dem von verwandten Arten unterscheiden lässt. Der Assay kann auch eine geringe Kontamination durch andere Pflanzenarten nachweisen. Das Forschungsteam arbeitete hauptsächlich mit Rhodiola rosea, die in der Kräutermedizin verwendet wird, um Müdigkeit zu bekämpfen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. VITANGO erhielt DNA-Sequenzen für 4 DNA-Barcode-Regionen und 10 potentielle Verunreinigungsarten für die Studie. Die Forscher identifizierten die am besten geeignete Region aus den DNA-Sequenzen, auf denen die Konstruktion von Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Primern basieren sollte. Auf diese Weise könnte VITANGO zwischen medizinischen Pflanzen und den Schadstoff- oder Nicht-Ziel-Pflanzen unterscheiden. Mithilfe von Rosavinen als chemische Marker nahm das Team mehr als 100 Proben mit dem Assay. Es verwendete DNA-Sequenzierung zur Bestätigung der PCR-Ergebnisse und fand eine Übereinstimmung zwischen der molekularen und chemischen Identifizierung für die meisten Proben. VITANGO untersuchte die Möglichkeit, DNA-basierte Tests für eine Reihe von Pflanzen in die Qualitätskontrolle des industriellen Partners aufzunehmen. Die Forscher identifizierten außerdem die am besten geeignete Strategie und Technologieplattform für DNA-basierte Tests, um sie als Industriestandard für eine ordnungsgemäße Regulierung zu empfehlen. VITANGO implementierte ein wechselseitiges Schulungsprogramm zwischen den akademischen und kommerziellen Partnern, um stärkere Beziehungen und Kooperationen zwischen Industrie und Wissenschaft zu fördern. Die Forscher arbeiteten weiter daran, die nachweisbare Kontaminationsniveau auf 2% zu senken und die Methoden auf andere Heilpflanzenarten anzuwenden. Diese Ergebnisse versprechen, die Identifikation von medizinischen Pflanzen zu beschleunigen und letztlich den Wettbewerbsvorteil von europäischen pflanzlichen pharmazeutischen Produkten zu erhöhen.

Pflanzenmaterial, Heilpflanzen, VITANGO, DNA-basierte Tests, Kontamination