Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Business Models for User Centred Products

Article Category

Article available in the following languages:

Die Marktlücke für individuell angepasste Brillen schließen

Es gibt Hindernisse beim Design und der Fertigung von Linsen und Gestellen basierend auf bestimmten Spezifikationen von Endbenutzern und der anschließenden kommerziellen Nutzung. Eine EU-Initiative entwickelt eine Technologie sowie flexible und leicht rekonfigurierbare Geschäftsmodelle, um diese neuen Produkte zu produzieren und auf den Markt zu bringen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Im Hinblick auf Sonderanfertigung von Brillen gibt es im Moment keine etablierten Technologien und Techniken, die die einzigartigen Anforderungen und Wünsche erfüllen oder das insgesamte Personalisierungserlebnis der Menschen verbessert. Darüber hinaus wurde die Machbarkeit dieser Nischenprodukte noch nicht vollständig erkundet. Mit EU-Geldern entwickelten die Partner des Projekts MADE4U (Business models for user centred products) Schlüsseltechnologien für das Design und die Fertigung von hochpersonalisierten Brillen (Linsen und Gestelle). Diese umfassen ein Gerät, das automatisch 3D-Gesichtsdaten, Werkzeuge und Techniken erfasst und verarbeitet, die Informationen zu Gesichtsformen bieten, um die Gestelle individuell anzupassen. Zudem gibt es ein Linsenbeschichtungssystem, das gefärbte Linsen personalisiert. Des Weiteren erforschte das Team die Gestellanforderungen und entwickelte Methoden und Materialien zur automatischen Produktion von individuellen Gestellen. Daraufhin wurde eine intelligente, dezentrale Fertigungslieferkette zur Verwaltung der Produktion angewendet. Basierend auf der entwickelten Technologie wurden während der Demonstrationsphase des Projekts, die von zwei Optikern unter realen Bedingungen ausgeführt wurde, 160 Nutzer freiwillig gescannt. Sie nahmen am Kodesignprozess ihrer personalisierten Brillen teil. Letztlich wurden drei Geschäftsmodelle, die den Variationen der Schlüsselbedingungen und Parametern wie Wirtschaftsumgebung, Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit oder Risiken des Produktlebenszyklus unterlagen, für die Kommerzialisierung dieser personalisierten Brillen entwickelt. Durch die Verwendung neuer und innovativer Ansätze zum Geschäftsmodell war MADE4U in der Lage, mögliche Geschäftsmodelle zu bestimmen und zu bewerten, um hochpersonalisierte Brillen auf den Markt zu bringen. Das während des Projekts empfangene positive Benutzerfeedback ist ein gutes Vorzeichen für die Fertigung und den Verkauf dieser Produkte in einem Nischenmarkt. Seither wurden verschiedene Patente zur Unterstützung der Kommerzialisierungsbemühungen eingereicht.

Schlüsselbegriffe

Individuell angepasste Brillen, Linsen, Gestelle, sehgeschädigt, individuelle Brillen, nutzerzentrierte Produkte, Design und Fertigung, integrierte Lieferkette

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich