CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Practical implementation of precision livestock technologies and services at European pig farms using the living lab methodology

Article Category

Article available in the following languages:

Eine präzise Schweinezucht

Schon bald könnte eine innovative Technologie verfügbar sein, die Landwirten eine Überwachung der Gesundheit und Wachstumsgeschwindigkeit von Tieren ermöglicht, um einer steigenden Verbrauchernachfrage nach Schweinefleisch gerecht zu werden.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Da die Fleischnachfrage steigt und Nutztierbetriebe größer werden, wird es für Landwirte zunehmend schwerer, den Überblick über einzelne Tiere zu behalten. Bei Technologien im Bereich der Präzisionstierhaltung (Precision Livestock Farming, PLF) handelt es sich um innovative Tierhaltungssysteme, die Landwirten eine genaue Überwachung der Gesundheit und des Wohlergehens von Tieren ermöglichen. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts ALL-SMART-PIGS (Practical implementation of precision livestock technologies and services at European pig farms using the living lab methodology) wurde ein Datensammlungs- und -verwaltungssystem für die PLF-Anwendung in landwirtschaftlichen Handelsbetrieben entwickelt. Das ALL-SMART-PIGS-System mit der Bezeichnung Farm Manager sammelt Daten zum Tiergewicht, zur Fütterung, zur Luftqualität und zu Atemwegserkrankungen. Über Softwaretools ermöglicht das System Landwirten die Überwachung wichtiger Leistungsindikatoren wie etwa der Gesundheit von Tieren, der Wachstumsrate und des Futterverbrauchs. Die Projektpartner demonstrierten diese Instrumente in lebendigen Laboren, die sich in vier Schweinebetrieben in Spanien und Ungarn befinden. Hierdurch konnten Forscher die Prototypen und Dienste unter realen Bedingungen gemeinsam mit Schweinezüchtern und sonstigen Lebensmittelunternehmern testen und validieren. Der Hauptfokus lag auf der gemeinsamen Schaffung von Innovationen, die auf realen Benutzeranforderungen basieren und die die gesamte Wertschöpfungskette miteinbeziehen. Das Projekt demonstrierte zudem den Nutzen der Rückverfolgbarkeit zur Optimierung des Futterverbrauchs in der Futter-Tier-Nahrungskette. Die verbesserte Kommunikation zwischen Supply-Chain-Partnern kann zu wichtigen ökonomischen Vorteilen für Futtermittellieferanten, Landwirte und Schlachthäuser führen. Ein weiteres wichtiges Ergebnis des Projekts bestand darin, zu zeigen, wie die gewonnen wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse am besten auf den Markt übertragen werden können. Dies wurde durch die Implementierung eines benutzerorientierten Innovationsprozesses erreicht. Die hauptsächlichen Nutzer des ALL-SMART-PIGS-Systems werden die beteiligten Technologieanbieter der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Schweinezüchter (die alle KMU darstellen) und sonstige Betreiber von Nahrungsmittelbetrieben sein, die mit der Schweinezucht-Wertschöpfungskette verbunden sind. Ferner wird ALL-SMART-PIGS Haltern von Nutztieren dabei behilflich sein, Schritt mit der steigenden Fleischnachfrage zu halten und gleichzeitig den individuellen Bedürfnissen von Tieren gerecht zu werden.

Schlüsselbegriffe

Schweinezucht, Präzisionstierhaltung, ALL-SMART-PIGS, lebendiges Labor, Farm Manager

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich