Skip to main content
European Commission logo print header

NETEP—European-Brazilian Network on Energy Planning

Article Category

Article available in the following languages:

Europa und Brasilien schließen sich für die Förderung nachhaltiger Energie zusammen

Ein neues Netzwerk zur Energieplanung hat den Austausch zwischen Brasilien und Europa gefördert. Aus diesem ehrgeizigen Projekt sind neue Modelle für eine nachhaltige Energieplanung entstanden.

Energie icon Energie

Im Zeitalter der globalen Erwärmung und der schwindenden Ressourcen wünschen sich Regierungen auf der ganzen Welt, die Energieproduktion nachhaltiger zu machen. Ein Schlüssel dazu ist die Entwicklung eines langfristigen Energieplans, der alle sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Erwägungen berücksichtigt. Das EU-finanzierte NETEP-Projekt (NETEP-European-Brazilian network on energy planning) förderte Forschung und Wissenstransfer, um nachhaltige Energieplanungsstrategien zu entwickeln. Indem es Partner aus Brasilien, Portugal, Spanien und dem Vereinigten Königreich in einem interdisziplinären Konsortium zusammenbrachte, arbeitete es an der Unterstützung zukünftiger Entscheidungsfindung, die für eine nachhaltige Energieplanung erforderlich ist. Um dies zu erreichen, untersuchte das Projektteam Energieplanungsansätze in verschiedenen Ländern und industriellen Umgebungen. Die Partner tauschten Wissen aus und bildeten Forscher in Energieplanung und Entscheidungsfindung aus. Das Projektteam skizzierte dann Werkzeuge und Richtlinien, die dazu beitragen können, die negativen Auswirkungen von energiebezogenen Aktivitäten zu minimieren. Ein wichtiger Teil des Projektes war der Forschungsaustausch zwischen Brasilien und Europa, wobei in beiden Bereichen neue Methoden und Modelle für eine nachhaltige Energieplanung getestet wurden. Darüber hinaus verglich und evaluierte das Projektteam Energie- und Umweltindikatoren, auch auf beiden Seiten des Atlantiks. Anschließend wurden die Herausforderungen in der Energieproduktion und -versorgung in Brasilien identifiziert, wobei auch verschiedene Technologien und sozialen Aspekte berücksichtigt wurden. NETEP nutzte die mehrstufige integrierte Analyse des gesellschaftlichen und ökosystemischen Stoffwechselansatzes, um den Energiestoffwechsel zu verstehen. Es hat verschiedene mögliche Lösungen in Brasilien getestet, die dem Land wirtschaftliche und soziale Vorteile bringen könnten. Die Forschungsergebnisse und Erkenntnisse führten zu einer Reihe von gemeinsamen Publikationen zum Thema. Das Team verbreitete seine Erkenntnisse auch durch Konferenzen, Seminare, Workshops und relevante Veranstaltungen mit dem Ziel, den Wissensaustausch zu fördern. Es wurden starke Austauschbeziehungen geschaffen, die dank des neuen Netzwerks für die Energieplanung eine wirksame nachhaltige Energieplanung und Produktionsmodelle in Lateinamerika bieten. Sobald die Planung zur Durchführung fortschreitet, werden die positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft erheblich sein.  

Schlüsselbegriffe

Energieplanung, nachhaltige Energie, NETEP, Umweltindikatoren, Energiestoffwechsel

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich