Skip to main content
European Commission logo print header

Intelligent Pest Control – a first-line defence system against rats’ infestation

Article Category

Article available in the following languages:

Ein intelligenter Ansatz zur Schädlingsbekämpfung

Mit dem EU-finanzierten Projekt IPC soll die Schädlingsbekämpfung mit einer sensorbasierten und mit der Cloud verbundenen Rattenköderkiste Rat1 ins digitale Zeitalter gebracht werden.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Laut Zentrum für Krankheitsbekämpfung verbreiten Ratten und Mäuse mehr als 35 Krankheiten – viele davon sind gefährlich. Diese Krankheiten können entweder direkt über den Kontakt mit dem Kot, Urin oder Speichel von Nagetieren oder indirekt über Zecken, Milben und Flöhe übertragen werden. Eine der effizientesten Möglichkeiten, die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern, ist die Nutzung von Fallen mit Gift (d. h. Rattenköderkisten). Seit dem EU-weiten Verbot von Präventivgiften aus dem Jahr 2016 suchen Fachleute für Schädlingsbekämpfung nach einer geeigneten Alternative. „Das derzeitige Geschäftsmodell von Schädlingsbekämpfungsunternehmen sieht so aus, dass die Boxen manuell alle drei Monate oder so überprüft werden“, sagt Torben Redder, Geschäftsführer von SENSORA, einem auf die Entwicklung von High-Tech-Lösungen auf Sensorbasis spezialisierten dänischen Technologieunternehmen. „Für viele Kunden bietet dieses Modell jedoch eine sehr geringe Qualität, da sich der Schädlingsbefall zwischen den monatlichen Überprüfungen rapid ausbreiten kann.“ Nach Angaben von Redder besteht das Problem darin, dass die Schädlingsbekämpfungsbranche verpasst hat, technologische Fortschritte nutzbringend einzusetzen, um neue Lösungen für die Bewältigung des Rattenbefalls zu erfinden. Um diese Lücke zu schließen, hat SENSORA mit der Unterstützung des EU-finanzierten Projekts IPC Rat1 entwickelt, einen innovativen Sensor, der, wenn er innerhalb der Köderkiste platziert wird, Echtzeitüberwachung bietet und Schädlingsbekämpfern die Möglichkeit schafft, sofort zu reagieren.

Überwachung rund um die Uhr

Rat1 nutzt eine patentierte Kombination aus Sensoren und Modellen für die Bereitstellung einer Echtzeitüberwachung. Wenn eine Ratte überwacht wird, sendet der Sensor einen Alarm und den GPS-Standort der Köderkiste an einen zentralen, Cloud-basierten Hub. Nach Empfang der Informationen kann das Schädlingsbekämpfungsunternehmen seinen normalen Prozess der Schädlingsbekämpfung beginnen und somit das Krankheitsrisiko unverzüglich reduzieren. Einfache Sensorlösungen zur Schädlingsbekämpfung sind zwar schon seit langer Zeit auf dem Markt verfügbar, aber Rat1 stellt einen Schritt in Richtung fortschrittlicher intelligenter Lösungen dar. Ein Hauptunterscheidungsmerkmal der Lösung Rat1 ist zum Beispiel die Fähigkeit, die Tierart in der Köderkiste zu identifizieren. „Unsere Sensorlösung erhöht die Qualität der Schädlingsüberwachung durch das Angebot einer Rund-um-die-Uhr-Dienstleistung immens“, erklärt Redder. Sie ermöglicht auch die Unterscheidung zwischen Ratten und Mäusen, verhindert Fehlalarme und möglicherweise auch, dass geschützte Arten gefangen werden oder zu Schaden kommen.“

Eine Verlagerung in die digitale Welt

SENSORA hatte zwar einige Schwierigkeiten, Schädlingsbekämpfungsunternehmen und Behörden dazu zu bewegen, in eine technologiebasierte Lösung zu investieren, aber die Dinge ändern sich. „Mit dem Markteintritt von immer mehr digitalen Lösungen sehen Schädlingsbekämpfungsunternehmen, dass diese Technologie nicht nur das Risiko einer Verbreitung von Ratten verringert, sondern auch Kosteneinsparungen bewirken kann“, sagt Redder. „Wir sehen also langsam eine Abkehr von traditionellen manuellen Überprüfungen und eine Akzeptanz der Lösungen wie Rat1.“ SENSORA schätzt das Geschäftspotenzial für seine intelligente Rattenbekämpfungslösung in den ersten fünf Jahren nach Markteinführung auf bis zu 14 Mio. EUR Umsatz und 8,5 Mio. EUR Gewinn. Zurzeit fertigt das Unternehmen das Produkt Rat1, das voraussichtlich 2022 auf dem globalen Markt verfügbar sein wird.

Schlüsselbegriffe

IPC, Schädlingsbekämpfung, Rattenköderkisten, Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention, CDC, Ratten, Mäuse, SENSORA

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich