CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-17

Von fermentierten Speisen und Getränken bis hin zu Kosmetik: Eintauchen in die Welt der Hefe

Eine neue Studie ergab, dass Milchhefe vor Tausenden von Jahren bei einem zufälligen Zusammentreffen von Fruchtfliegen und Milch entstanden sein könnte und so schließlich zur Erzeugung von Milchprodukten wie Joghurt führte.

Welche Rolle könnte ein neugieriges Insekt mit zwei Flügeln bei der Herstellung von Rohmilchkäse wie dem französischen Comté und fermentierten Milchgetränken wie Kefir gespielt haben? Aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass eine frühzeitliche Fruchtfliege, ein wenig Glück und die Paarung zweier Arten von Mikroorganismen frühen Bauern ermöglicht haben könnten, vor ungefähr 6 000 Jahren Hefe zu „domestizieren“ und fermentierte Milchprodukte herzustellen. Die Forschung zeigt, dass die Vorfahrin der Kluyveromyces lactis (Milchhefe), die in handgemachtem Käse und fermentierten Milchprodukten enthalten ist, vor Tausenden von Jahren mithilfe der Fruchtfliege Drosophila entstanden sein könnte. Für den Abbau von Laktose erhielt die Hefe Gene von ihrem „Cousin“ Kluyveromyces marxianus und wurde dann von den Menschen zur Fermentierung ausgewählt. Dies geht aus einer Studie hervor, die mit Unterstützung der EU-finanzierten Projekte CHASSY, CODEKILLER, ELOXY und YEASTCELL durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Current Biology“ veröffentlicht.

Domestizierung