CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-17

WISSENSCHAFT IM TREND: Neue Studie zeigt: Nicht Vulkane, sondern ein Asteroid verursachte das Aussterben der Dinosaurier

Die Wissenschaft liefert Belege dafür, dass ein Asteroideneinschlag vor 66 Millionen Jahren das Ende fast aller Dinosaurier herbeiführte.

Laut neuen in „Proceedings of the National Academy of Sciences“ veröffentlichten Forschungsergebnissen führten nicht gewaltige Vulkanausbrüche, sondern ein Asteroid von der Größe einer Stadt zum Aussterben der Dinosaurier. In der Wissenschaft besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass ein Asteroid das Aussterben verursachte, das 75 % des Lebens auf der Erde auslöschte. Fraglich ist jedoch, ob Vulkane im heutigen Indien, die Dekkan-Trapps, ebenfalls zum Untergang der Dinosaurier beitrugen. „Der jeweilige Einfluss dieser beiden potenziellen Vernichtungsgeschehen auf den Zeitpunkt und das Ausmaß des Aussterbens werden seit Jahrzehnten heftig diskutiert“, heißt es in der Studie.

Warum wurde die Erde für Dinosaurier unbewohnbar?

Ein Forschungsteam des Imperial College London, der Universität Bristol und des University College London sorgt für eine neue Wendung in der Debatte um den Vulkan und den Asteroiden. Unter Verwendung mathematischer Modelle zur Rekonstruktion des prähistorischen Erdklimas und durch Anpassung der Variablen unterschiedlicher apokalyptischer Szenarien kam das Team zu dem Ergebnis, dass die vulkanische Aktivität vielmehr zur Wiederbesiedlung durch Lebewesen nach dem Asteroideneinschlag beitrug. Die Simulationen zeigen, dass der Asteroid den Planeten für alle Dinosaurier – außer für Vögel – unbewohnbar machte. Der Asteroid hinterließ ausschließlich Verwüstung, die Vulkane hingegen hinterließen einige bewohnbare Regionen. „An nur einem Tag, geologisch betrachtet ein Wimpernschlag, endete für sie alles“, sagte Hauptautor Dr. Alfio Alessandro Chiarenza gegenüber „CNN“. Nur ein Ereignis vom Ausmaß eines Asteroideneinschlags hätte lebensfeindliche Bedingungen auf der Erde schaffen können. Das Verdecken der Sonne führte zu dauerhaftem Winter. Die Vulkanausbrüche trugen nach Jahren verheerender Dunkelheit und Kälte wahrscheinlich zur Erwärmung der Erde bei. „Wir zeigen, dass nur der Asteroideneinschlag, vor allem durch die mit ihm einhergehenden schwerwiegenden Folgen, die tatsächliche Ursache des Aussterbens war“, so Dr. Chiarenza, der die Studie als Doktorand am Imperial College London leitete. „Wäre es denkbar, dass sie [die vulkanische Aktivität] eine geringe Rolle spielte, indem sie den Dinosauriern schon vor dem Asteroideneinschlag das Leben erschwerte? Nein, denn wir zeigen, dass die Aktivität der Dekkan-Trapps, die ‚negativen Folgen‘ der Klimaauswirkungen möglicherweise eher abschwächte und so die Wiederbesiedlung nach dem Aussterbeereignis förderte.“

Führten Klimaveränderungen zum Sterben der Dinosaurier?

Dr. Chiarenza erklärt in einer Pressemitteilung des Imperial College London weiter: „Wir zeigen, dass der Asteroid einen jahrzehntelangen Impaktwinter verursachte und dass durch diese Umweltauswirkungen die geeigneten Umgebungen für die Dinosaurier zerstört wurden. Die Auswirkungen der gewaltigen Vulkanausbrüche hingegen waren nicht stark genug, um die globalen Ökosysteme empfindlich zu stören.“ Er fährt fort: „Unsere Studie belegt, erstmals quantitativ, dass der Impaktwinter, der den Lebensraum der Dinosaurier weltweit vernichtete, die einzige plausible Erklärung für das Aussterben ist.“ Mitautor Dr. Philip Mannion fügt hinzu: „Wir erweitern in dieser Studie geologische Daten und Klimadaten um einen Modellierungsansatz, der die verheerenden Auswirkungen des Asteroideneinschlags auf die globalen Lebensräume zeigt. Im Grunde genommen wird der ‚blaue Bildschirm des Todes‘ für die Dinosaurier angezeigt.“ „Wir liefern neue Belege dafür, dass die etwa zeitgleich aufgetretenen Vulkanausbrüche die Umweltauswirkungen des Einschlags möglicherweise abmilderten – vor allem durch die Beschleunigung des Temperaturanstiegs nach dem Impaktwinter“, schließt Dr. Chiarenza. „Diese von Vulkanen verursachte Erwärmung förderte das Überleben und die Wiederbesiedlung durch Tiere und Pflanzen, die das Aussterben überstanden hatten. Viele Gruppen, darunter Vögel und Säugetiere, verbreiteten sich unmittelbar danach.“

Asteroid, Vulkan, Dinosaurier, Aussterben, Dekkan-Trapps