Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

A new generation of dry & quiet street sweepers

Article Category

Article available in the following languages:

Von Tornados lernen: neuartige elektrische Kehrmaschine mit kraftvoller Saugleistung

Eine Innovation mit Schwerpunkt auf leistungsstarker Saugtechnologie verspricht eine effiziente, 100 % elektrisch betriebene Straßenreinigung.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Lokale Behörden und Straßenreinigungsunternehmen müssen immer strenger werdende Umweltanforderungen erfüllen. Verbote von Dieselfahrzeugen in Innenstädten sowie Emissionsgrenzwerte haben schließlich ein Umdenken bei den Fuhrparks der Straßenreinigungen erzwungen. „In der Regel werden zur Reinigung von Außenbereichen dieselbetriebene Kehrmaschinen eingesetzt“, erklärt Henning Pedersen, Projektkoordinator von TIMAN262O sowie Mitbegründer und technischer Leiter bei Timan, Dänemark. „Je nach Größe und Alter sind diese meist nicht besonders umweltfreundlich.“ Die Behörden müssen daher eine Lösung finden, wie Reinigungsvorgänge ökologischer und gleichzeitig kosteneffizienter durchgeführt werden können. Denn automatisierte Kehrmaschinen haben tendenziell einen sehr hohen Energieverbrauch und Geräuschpegel. Darüber hinaus ist die Arbeit auch alles andere als ermutigend: jedes Jahr werfen etwa 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger, die in der EU leben, jeweils mehr als eine halbe Tonne Abfall weg. Rund 15 % dieser Abfälle landen auf den Straßen.

Mit der Kraft eines Tornados

„Die Herausforderung für die Behörden besteht darin, einen geringeren Energieverbrauch sowie weniger Lärm und Emissionen zu erreichen“, ergänzt Pedersen. „Gleichzeitig braucht es aber eine hocheffiziente Maschine, die in kurzer Zeit große Flächen zu einem wirtschaftlich attraktiven Preis kehren kann.“ Es gibt einige Hersteller, die elektrisch betriebene Maschinen entwickelt haben. Pedersen weist jedoch darauf hin, dass diese für gewöhnlich sehr viel Energie verbrauchen und große Akkusätze erfordern. Das macht die Maschinen sehr kostspielig und schwer. Die dänische Firma Timan hat sich dieser Herausforderung mit der Entwicklung des Timan 262O gestellt. Dieses innovative Straßenreinigungskonzept konzentriert sich speziell auf die Düse. Die patentierte Lösung ist dabei nicht nur effizient, sondern benötigt auch deutlich weniger Energie als bestehende Reinigungsmaschinen. „Diese Innovation ist deshalb so einzigartig, weil sie die Kraft des Tornados nutzt“, so Pedersen. „Die Natur ist in der Lage, Häuser und Lastwagen mit großen Tornados anzuheben.“ Ein „Tornado“ wird hierbei mittels spezieller Luftkanäle in der Saugdüse der Maschine nachgebildet. Genau wie ein Tornado erzeugen diese sehr hohe rotierende Windgeschwindigkeiten, wodurch im Inneren ein großes Vakuum entsteht. Die rotierende Luft nimmt Geschwindigkeiten von über 650 km/h an. „Diese Leistung wird mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch als bei herkömmlichen Saugdüsen erzielt“, merkt Pedersen an. „Dadurch konnten wir eine effiziente Hybrid-Lösung und eine 100 % elektrische Kehrsaugmaschine mit deutlich leichterem Akkusatz entwickeln.“

Elektrischer Betrieb

Das viermonatige EU-finanzierte Projekt wurde ins Leben gerufen, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, eine 100 % elektrische Straßenreinigungsmaschine auf den Markt zu bringen. „Mit EU-Mitteln konnten wir unsere Maschine aufrüsten und testen, sodass sie nun marktreif ist“, erklärt er. „Gleichzeitig konnten wir auch Marktanalysen zur Vorbereitung unseres Markteintritts durchführen.“ Das Unternehmen konnte weltweit 22 spezifische Kundengruppen ermitteln. Die Maschine ist sowohl für den privaten als auch für den öffentlichen Sektor geeignet, da sie im städtischen Raum, wie beispielsweise in Einkaufszentren, in Vergnügungsparks oder auf Parkplätzen, betrieben werden kann. Abgesehen davon kann sie auch für die Garten- und Parkverwaltung verwendet werden. Obwohl die derzeitige Maschine des Unternehmens den gesetzlichen Rahmenbedingungen der EU entspricht, würde eine 100 % elektrische Version dennoch eine bedeutende Veränderung auf dem Straßenreinigungsmarkt darstellen. Innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren rechnet das Unternehmen damit, in 26 Ländern Umsätze zu erzielen. „Wir hoffen, dass Timan zu einem saubereren Planeten beitragen kann“, so Pedersen. „Wir können sauberere Städte schaffen, indem wir sauberere Energie nutzen.“

Schlüsselbegriffe

TIMAN262O, Reinigungsmaschinen, Saugleistung, Diesel, Energie, Straße, Abfall, Fahrzeug

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich