CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Schnellere Computerprozessoren mit Hilfe von Licht

Forschende haben einen Computerbeschleunigungschip der nächsten Generation entwickelt, der mittels Licht Daten schneller als je zuvor verarbeitet und dabei weniger Energie verbraucht.

Wir befinden uns im Zeitalter der kognitiven Informatik, in dem Maschinen die Denkweise des Menschen simulieren, wenn es um komplexe Probleme geht, für die es keine klaren oder eindeutigen Lösungen gibt. Um das menschliche Denken replizieren zu können, müssen bei dieser Art der Informatik riesige Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit verarbeitet werden – etwas, das derzeitige Computer nicht effizient tun können. Nun verspricht ein von einem internationalen Forschungsteam vorgestellter revolutionärer Ansatz, das maschinelle Lernen erheblich zu beschleunigen. Zum Teil unterstützt durch die EU-finanzierten Projekte Fun-COMP (Functionally scaled computing technology: From novel devices to non-von Neumann architectures and algorithms for a connected intelligent world), PINQS (Photonic integrated quantum transceivers) und PROJESTOR (PROJECTED MEMRISTOR: A nanoscale device for cognitive computing) haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen speziellen Hardware-Beschleuniger entwickelt, der Daten mit Licht verarbeitet. Der integrierte photonische Hardware-Beschleuniger ist in der Lage, Billionen von Operationen pro Sekunde auszuführen, wie in ihrer in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeit zu lesen ist. „Herkömmliche Computerchips basieren auf elektronischer Datenübertragung und sind vergleichsweise langsam, aber lichtbasierte Prozessoren – wie der in unserer Arbeit entwickelte – ermöglichen es, komplexe mathematische Aufgaben mit hundert- oder sogar tausendfacher Geschwindigkeit und bei enorm reduziertem Energieverbrauch zu verarbeiten“, erklärt Mitautor Prof. C. David Wright vom Projektkoordinator Fun-COMP der Universität Exeter in einem auf der Website ‚Phys.org‘ veröffentlichten Artikel.

Was steckt hinter der Technologie?

Der integrierte photonische Hardware-Beschleuniger, oder Tensor-Kern, verwendet Phasenübergangsmaterial-Speicherarrays sowie photonische Chip-basierte optische Frequenzkämme, um parallelisiertes photonisches In-Memory-Computing zu erreichen. Die Berechnung ist in der Lage, in Frequenzen von mehr als 14 GHz zu arbeiten, „begrenzt nur durch die Geschwindigkeit der Modulatoren und Photodetektoren“, heißt es in der wissenschaftlichen Arbeit. „Unsere Studie ist die erste, die Frequenzkämme im Bereich der künstlichen neuronalen Netze einsetzt“, erläutert Mitautor Prof. Wolfram Pernice vom PINQS-Projektkoordinator Universität Münster in dem ‚Phys.org‘-Artikel.

KI-Anwendungen für Photonik-Prozessoren