CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Wärmefreier optischer Schalter bringt Technologie der Quanteninformatik voran

Eine neue Methode zur Kontrolle einzelner Photonen ohne Wärmeerzeugung ermöglicht die Integration von optischen Schaltern und Einzelphotonendetektoren in einen einzigen Chip.

Die Arbeit von Forschenden der Königlichen Technischen Hochschule in Schweden und der Johannes Kepler Universität Linz in Österreich ermöglicht die Integration von optischen Schaltern und Einzelphotonendetektoren in einen einzigen Chip. Mit Unterstützung des EU-finanzierten Projekts S2QUIP (Scalable Two-Dimensional Quantum Integrated Photonics) half das Forschungsteam dabei, das Gebiet der Quanteninformatik voranzubringen, indem es eine neue wärmefreie Methode zur Kontrolle einzelner Photonen entwickelte. Die Arbeit und Erkenntnisse des Teams wurden in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht. Derzeitige optische Schalter funktionieren über die Erwärmung von Lichtführungen in einem Halbleiterchip. „Dieser Ansatz funktioniert in der Quantenoptik nicht“, merkt Hauptautor Samuel Gyger von der Königlichen Technischen Hochschule, dem Partner des S2QUIP-Projekts, in einer Pressemitteilung auf der Website „EurekAlert!“ an. „Da wir jedes einzelne Photon entdecken wollen, setzen wir Quantendetektoren ein. Diese messen die Wärme, die ein einziges Photon erzeugt, wenn es von einem supraleitfähigen Material absorbiert wird. Wenn wir herkömmliche Schalter verwenden, werden unsere Detektoren von Wärme überflutet und funktionieren nicht mehr“, erklärt Gyger weiter. Die durch rekonfigurierbare optische Schaltkreise erzeugte Wärme ist somit nicht mit wärmeempfindlichen supraleitfähigen Einzelphotonendetektoren kompatibel, sodass die Integration dieser Schaltkreise und Detektoren in einen einzigen Chip schwierig ist.

Optische Schalter ohne Wärme