CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Article available in the following languages:

Kampf gegen die Ausbreitung von Tuberkulose

Tuberkulose ist eine vermeidbare und heilbare Krankheit – und doch erkrankten im Jahr 2020 9 900 000 Menschen daran; 1,5 Millionen von ihnen starben. In dieser Folge werden die Maßnahmen besprochen, die die EU unternimmt, um die Ausbreitung der Tuberkulose einzudämmen und das Wissen darüber zu erweitern.

Gesundheit icon Gesundheit

Einblicke und Ideen

Dank weltweiter Anstrengungen zur Bekämpfung der Erkrankung konnten seit 2000 schätzungsweise 66 Millionen Menschenleben gerettet werden. Doch die COVID-19-Pandemie erschwerte den Kampf gegen Tuberkulose ungemein. Laut der Weltgesundheitsorganisation stieg die Zahl der durch Tuberkulose verursachten Todesfälle im Jahr 2020 zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder an. In dieser Folge von CORDIScovery kommen drei Forschende zu Wort, die bei der Eindämmung der Ausbreitung dieser Krankheit führend sind. Neue, kostengünstige und nicht-invasive Tests; Erforschung des Genoms des Erregers, um dessen Ausbreitung besser zu verstehen; Forschung auf molekularer Ebene, um herauszufinden, wie die Bakterien von einer latenten auf eine aktive Infektion umschalten – all das ist für die Prävention und Kontrolle von Ausbrüchen unerlässlich. Hossam Haick ist Dekan am Technion, der Technischen Universität Israels. Seine Entwicklung des A-Patch wurde sowohl von der EU als auch von der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung unterstützt. Hossam leitet die Entwicklung nicht-invasiver intelligenter Sensoren und tragbarer Geräte für die Früherkennung von Erkrankungen wie Tuberkulose sowie die lebenslange Überwachung von Gesundheitsstörungen. Teresa Cortes ist am Institut für Biomedizin Valencia tätig, das zum spanischen Obersten Rat für Wissenschaftliche Forschung gehört. Sie erforscht, wie Bakterien, die Tuberkulose beim Menschen verursachen, infizieren, überleben, die Erkrankung auslösen und Antibiotikaresistenzen entwickeln. Teresa war am Projekt MtbTransReg beteiligt. Iñaki Comas, der ebenfalls am Institut für Biomedizin Valencia forscht, erklärt die Ergebnisse seines Projekts TB-ACCELERATE. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt darauf, die Komplexität der Genomik von Tuberkulose zu entschlüsseln und so die Evolution und Epidemiologie von Infektionskrankheiten zu erforschen. Sein Labor konzentriert sich besonders auf Tuberkulose, arbeitet jedoch auch an anderen Erkrankungen wie COVID-19.

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Senden Sie uns gerne Ihre Kommentare, Fragen und Anregungen (aber hoffentlich nicht Beschwerden!) an die übliche E-Mail-Adresse: editorial@cordis.europa.eu.

Schlüsselbegriffe

CORDIScovery, CORDIS, Tuberkulose, A-Patch, MtbTransReg, TB-ACCELERATE, Weltgesundheitsorganisation, Epidemiologie, Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung