CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Quanteninformationen von „Alice“ zu „Charlie“ übermitteln

Einem wissenschaftlichen Team ist es gelungen, Informationen über ein Netzwerk mit drei Knoten zu teleportieren – ein wichtiger Grundstein für die Quantennetzwerke von morgen.

Forschende haben mit Unterstützung durch die EU-finanzierten Projekte QIA und QNETWORK gezeigt, wie sich Quanteninformationen zwischen zwei Knoten teleportieren lassen, die nicht direkt miteinander verbunden sind. Ihre in der Fachzeitschrift „Nature“ erschienene Arbeit bringt uns einen Schritt näher an das Ziel eines Quanteninternets mit schnellerer und sichererer Kommunikation. Quantencomputer müssen, genau wie in unseren bisherigen Computernetzwerken, miteinander verbunden sein, um Quantenbits (Qubits) an Informationen untereinander auszutauschen. Diese Informationen von einem Ort, d. h. einem Knoten, zu einem anderen zu übertragen, ist jedoch mitunter gar nicht so einfach: Wenn herkömmliche optische Fasern dafür eingesetzt werden, führt der damit verbundene Photonenverlust dazu, dass entsprechend auch Informationen verloren gehen. Dieses Problem lässt sich allerdings durch das Phänomen der Quantenverschränkung überwinden, denn dadurch ist es möglich, zwei weit voneinander entfernte Knotenpunkte miteinander zu verbinden und somit Informationen zwischen diesen Knoten zu teleportieren. Um Qubits von einem Knoten zu einem anderen zu teleportieren, muss das Qubit der übermittelnden Seite zunächst durch eine sogenannte Bell-Zustandsmessung verändert werden. Dadurch verschwindet der Quantenzustand des Qubits aus dem Knoten der übermittelnden Seite und taucht dann auf der empfangenden Seite in verschlüsselter Form wieder auf. Das Ergebnis der Bell-Zustandsmessung wird der Empfangsseite dann über einen anderen Kanal (z. B. eine optische Faser) übermittelt und erklärt, welche Aufgabe ausgeführt werden muss, damit der Quantenzustand – und damit die teleportierte Information – entschlüsselt werden können.

„Charlie“ kommt ins Spiel