CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Inhalt archiviert am 2023-04-17

Können Quanten-Cyberattacken verhindert werden? Eine EU-Initiative bejaht dies und weist den Weg

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben eine Technologie zur Stärkung der Sicherheit kritischer Informationen in modernen Netzwerkinfrastrukturen entwickelt.

Von Verteidigungs- und Gesundheitsinformationen bis hin zu sozialen Netzwerken und Bankgeschäften ist die Kommunikation angesichts der wachsenden Angst vor Cyberangriffen zunehmend auf kryptografische Sicherheit angewiesen. Ist es jedoch tatsächlich nicht möglich, derartig sensible Daten zu hacken? Dank des „Flaggschiffs“ (Vorzeigeprogramm) der EU für künftige und neu entstehende Technologien im Bereich der Quantentechnologien (QT) haben Forschende neuartige Prototypen entwickelt, die Quantenverschlüsselungsprotokolle für die sichere Übertragung sensibler Informationen über das Internet verwenden. Zum Zwecke der Datensicherheit unterstützt das QT-Flaggschiff verschiedene Initiativen, wie z. B. das Projekt CiViQ (Continuous Variable Quantum Communications). „Nach den Gesetzen der Quantenphysik verwenden die Wissenschaftler des Projekts CiViQ die Quantenschlüsselverteilung, eine lichtbasierte sichere Methode zum Austausch von Verschlüsselungscodes [oder ‚Schlüsseln‘] zwischen zwei Organisationen“, wie in einer Nachrichtenmeldung des Quanten-Flaggschiffs angegeben ist. „Diese sichere Verschlüsselung kann nicht abgefangen oder manipuliert werden“, wird in der Nachrichtenmeldung angefügt. Dies bedeutet, dass die „Daten nicht gehackt werden können. Die Quantenschlüsselverteilung funktioniert durch die Übertragung von Lichtteilchen oder Photonen über ein Glasfaserkabel von einer Organisation zu einer anderen.“ In der Quanten-Flaggschiff-Nachrichtenmeldung heißt es weiter: „Photonen werden so hergestellt, dass jeder Versuch, sie zu lesen oder zu kopieren, ihre Quanteneigenschaften verändert, die Informationen unlesbar macht und Sender und Empfänger wissen lässt, dass ein Dritter versucht hat, sie abzufangen.“ Im gleichen Beitrag erklärt Prof. Dr. Valerio Pruneri vom CiViQ-Projektkoordinator ICFO – The Institute of Photonic Sciences: „Die Quantenschlüsselverteilungs-Technologie von CiViQ wird eine breitflächige Einführung und Integration in moderne Telekommunikationsnetze ermöglichen sowie eine langfristige und zuverlässige Datensicherheit auf der Grundlage des physikalischen Prinzips der Quantenmechanik bieten.“

Entwicklung gängiger Technologie