European Commission logo print header

Was hält Ihr Darm von Koffein?

Die Forschung liefert neue Hinweise auf die mögliche Rolle von Koffein bei der Gesundheit des Darms.

Im Verdauungssystem eines jeden Menschen leben Billionen Mikroorganismen, die Einfluss auf die Gesundheit haben. Die Darmmikroben extrahieren Nährstoffe und verdauen Ballaststoffe aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen, beeinflussen unser Immunsystem und tragen ihren Teil dazu bei, uns vor Krankheitserregern zu schützen. Doch nicht alle Mikroben sind nützlich. Manche werden mit der Entstehung bestimmter Krankheiten in Verbindung gebracht, aber das Warum und Wie bleibt ein Rätsel. Um Licht ins Dunkel zu bringen, wurde im Rahmen der EU-finanzierten Projekte IMMUNOBIOME und SYSCID untersucht, was zur Entstehung eines wichtigen Subtyps von Zellen im Darm führt, der als Interleukin-17-produzierende T-Helferzellen (Th17) bekannt ist. Dabei wurden einige weniger bekannte molekulare Einflussfaktoren und deren Rolle bei der Zelldifferenzierung im Darm entdeckt. Einer dieser Wirkfaktoren ist der Purinmetabolit Xanthin, der normalerweise in koffeinhaltigen Lebensmitteln wie Teeblättern, Kaffee und Kakaobohnen enthalten ist. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift ‚Immunity‘ veröffentlicht. „Eines der grundlegenden Konzepte in unserem Bereich ist, dass Mikroben für die Th17-Zelldifferenzierung erforderlich sind, aber unsere Studie deutet darauf hin, dass es Ausnahmen geben könnte“, so der Mitautor Dr. Jinzhi Duan von der Harvard Medical School in einem in der ‚Harvard Gazette‘ veröffentlichten Artikel. Man geht davon aus, dass Th17-Zellen im Darm eine wichtige Rolle bei der Abwehr von bakteriellen und fungalen Krankheitserregern spielen. Allerdings werden sie auch mit der Entstehung von Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht. „Wir haben die Mechanismen untersucht, die hinter der Bildung von Th17-Zellen im Darm stehen, und sind auf einige überraschende Ergebnisse gestoßen, die uns zu einem besseren Verständnis der Entstehung von Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen verhelfen könnten“, erklärt Dr. Duan.

Eine unerwartete Entdeckung