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Antidepressant discontinuation during pregnancy and relapse risk in the perinatal period

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Fortschritte bei der personalisierten Behandlung mit Antidepressiva während der Schwangerschaft

Aufgrund der wahrgenommenen Gefahren einiger Antidepressiva entscheiden sich einige schwangere Frauen dafür, die Einnahme abzubrechen, und einen Rückfall zu riskieren. Ein neues Projekt zielt darauf ab, durch die Bewertung von Risikostufen einen gezielteren Ansatz zu verfolgen.

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Für Frauen, die Antidepressiva einnehmen, kann die Schwangerschaft eine zusätzliche Überlegung bedeuten: ob die Einnahme des Arzneimittels fortgesetzt werden soll oder nicht. Sie müssen das wahrscheinliche Risiko eines Rückfalls sorgfältig gegen mögliche Schäden für ihr ungeborenes Kind abwägen. Es gibt jedoch nur wenige Forschungsarbeiten, die die Wirksamkeit einer Behandlung mit Antidepressiva während der Schwangerschaft untersuchen. Die meisten bestehenden Studien basieren auf spezifischen Populationen, die aus klinischen Proben und anderen nicht experimentellen Beobachtungen stammen. Dies wirkt sich einschränkend auf die Behandlungsberatung aus. „Es gibt keine personalisierten Empfehlungen, wer sein Antidepressivum sicher ausschleichen oder absetzen kann, ohne das Risiko eines Rückfalls zu erhöhen“, sagt Xiaoqin Liu, leitende Forscherin an der Universität Aarhus in Dänemark und Hauptforscherin des Projekts PregnancyAD. Daher wurde im Rahmen des EU-finanzierten Projekts PregnancyAD mit Unterstützung der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen eine kombinierte Analyse von demografischen, klinischen und genetischen Daten aus den nationalen Registern und der Stichprobe zur Integrative Psychiatric Research (iPSYCH) in Dänemark durchgeführt. Die Forschungsarbeiten zielten darauf ab, die potenzielle Wirksamkeit und die Risiken einer antidepressiven Behandlung in der schwangeren Bevölkerung zu ermitteln, was zu einem stärker auf den Einzelfall zugeschnittenen Ansatz führen sollte. „Unsere Ergebnisse stimmen mit früheren Forschungsergebnissen überein und sind ein beruhigender Beweis dafür, dass die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft nur begrenzte Auswirkungen auf die Kinder hat“, so Liu.

Das Rückfallrisiko analysieren

Um zu untersuchen, ob die genetische Anfälligkeit mit dem Rückfallrisiko nach der Geburt zusammenhängt, untersuchte das PregnancyAD-Team zunächst das Rückfallrisiko anhand der Behandlungsmuster der Patientinnen. Die Forschenden fanden heraus, dass das Rückfallrisiko nach der Geburt mit den unterschiedlichen Verläufen der Antidepressiva-Behandlung zusammenhängt: ob sie überhaupt aufgehört haben, ob sie früh oder spät in der Schwangerschaft waren und wie lange sie die Arzneimittel vorher eingenommen hatten. Anschließend erkundete das Team, ob die genetische Veranlagung für schwere Depressionen mit diesen Antidepressiva-Behandlungsverläufen zusammenhängt. „Diese Verläufe werden in erster Linie durch den Schweregrad der Störungen und nicht durch die genetische Anfälligkeit für schwere Depressionen beeinflusst“, sagt Liu.

Arbeit an persönlichen Risikobewertungen

Um herauszufinden, ob Frauen, die Antidepressiva absetzten, ein höheres Rückfallrisiko hatten, konzentrierte sich die Untersuchung zunächst auf psychiatrische Notfälle. Das Absetzen von Antidepressiva während der Schwangerschaft erhöhte das Risiko für psychiatrische Notfälle auf 5,0 % gegenüber 3,7 % bei Frauen, die die Behandlung fortsetzten. Auf etwa 76 schwangere Frauen, die sich entschlossen, die Antidepressiva abzusetzen, kam ein zusätzlicher psychiatrischer Notfall. Anschließend beleuchtete das Team weniger schwerwiegende psychiatrische Folgen und nutzte einen Ansatz des maschinellen Lernens, um den Verlauf der Behandlung mit Antidepressiva zu modellieren. Bei Langzeitanwenderinnen von Antidepressiva steigt mit dem Absetzen des Arzneimittels in der späten Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach der Entbindung einen Rückfall erleiden und neue Arzneimittel einnehmen müssen. Liu merkt an, dass ähnliche Tendenzen nicht bei kurzzeitigen Anwenderinnen oder solchen, die früh in der Schwangerschaft aufhörten, gefunden wurden, was bedeutet, dass frühere Behandlungsstrategien Aufschluss über das potenzielle Risiko eines Rückfalls geben können. „Unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen, insbesondere diejenigen, die durch eine kontinuierliche Behandlung stabil sind, erhebliche Vorteile aus der Fortführung ihrer Antidepressiva-Behandlung während der Schwangerschaft ziehen können“, erklärt Liu.

Entscheidungsfindung während der Schwangerschaft unterstützen

„Es ist wichtig zu betonen, dass die meisten Frauen ihre Antidepressiva sicher absetzen können, ohne einen Rückfall befürchten zu müssen“, bemerkt Liu. „Die Entscheidung über die Fortführung oder das Absetzen von Antidepressiva sollte idealerweise in Zusammenarbeit zwischen Behandelnden, Erkrankten und ihren Familien getroffen werden, um eine möglichst gut informierte und maßgeschneiderte Vorgehensweise zu gewährleisten“, fügt sie hinzu.

Schlüsselbegriffe

PregnancyAD, Schwangerschaft, Antidepressiva, Rückfall, Risiko, persönlich, psychische Krankheit, Behandlung

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