Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

PAWN - Full Biodegradable Disposable Baby Diapers

Article Category

Article available in the following languages:

Erste biologisch abbaubare Windel revolutioniert den Babyproduktsektor

Verschmutzung durch Windeln stellt eine große Gefahr für die Umwelt dar. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts PAWN wird ein neuartiges, umweltfreundliches Babyprodukt vorgestellt.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Etwa 40 % der Bestandteile einer Babywindel sind Superabsorber, wobei diese Komponente weder hautfreundlich noch biologisch abbaubar ist. Die heute üblichen biologischen und biokompatiblen Superabsorber haben nicht die erforderliche Saugfähigkeit zu bieten, und auch ein skalierbares Produktionsverfahren ist nicht in Sicht. Infolgedessen bleiben jährlich 21 Milliarden benutzte Windeln in Form von 10 Millionen Tonnen Kunststoffmüll in Europa zurück. Diese Abfälle landen entweder in Verbrennungsanlagen, wo sie aufgrund des hohen Flüssigkeitsgehalts der gebrauchten Windeln keinen guten Heizwert einbringen, oder auf Deponien. Sowohl die Industrie als auch die Verbrauchsseite sind seit Jahren auf der Suche nach umweltfreundlichen Alternativen, aber der Materialmix in Windeln und die hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen an Babyprodukte haben die Realisierung dieses Unterfangens bisher stark behindert. Im Rahmen des EU-finanzierten Projekts PAWN wurde ein innovatives Produkt mit hoher Saugfähigkeit eingeführt, mit dem die durch herkömmliche Windeln entstehenden Umweltprobleme angegangen werden.

Ökologische Normen treffen auf herausragende Leistungseigenschaften

„Unser Ziel war es, eine Windel zu produzieren, die alle Kriterien der biologischen Abbaubarkeit erfüllt, eine optimale Lebenszyklusanalyse aufweist und im Vergleich zu den besten Windeln auf dem Markt nicht zurückbleibt“, sagt Projektkoordinator und Polygreen-Geschäftsführer Shai Shahal. Superabsorber sind Kunststoffe, die extrem große Flüssigkeitsmengen, bis zum 50-fachen ihres Gewichts in Salz-/Urinflüssigkeit und über das 300-fache ihres Gewichts in destilliertem Wasser, aufsaugen und zurückhalten können. Dieses Material kommt im Windelkern zum Einsatz und hilft, die Flüssigkeit zu speichern. Dem Projektkoordinator Polygreen ist es gelungen, ein Material zu produzieren, das alle Industrienormen für Superabsorber erfüllt, und einen signifikanten Prozess der Maßstabsvergrößerung in die Realität umzusetzen. Bei diesem Material handelt es sich um eine hybride Zusammensetzung aus einem natürlichen Biopolymer auf Proteinbasis und einem anderen proprietären Polymer, das auf der Deep-Polymer-Technologie beruht. Es bildet ein superabsorbierendes Polymer mit aktiven Eigenschaften in Bezug auf kontrollierte Freisetzung. Das biologisch abbaubare BIO-PP-Vliesmaterial wurde vom Projektpartner Avgol entwickelt, während der Partner CELLTEX die Herstellbarkeit und die Eignung für eine vollständige industrielle Produktion sicherstellte. Die NOVIS GmbH überwachte das gesamte Lebenszyklus-Management. Der offizielle Zertifizierungsprozess wurde jedoch bis zur kommerziellen Produktion verschoben. Die Kommunikation, Verwertung und Kommerzialisierung wurde vom Partner WILOGIS GmbH übernommen. „Unser Projekt erstreckt sich weit darüber hinaus. Es wurde nicht nur die weltweit erste, zu 100 % biologisch abbaubare Windel entwickelt, die die gleiche Leistung eine herkömmliche Windel aufweist, sondern es wird auch angestrebt, die Kosten an die marktüblichen Preise anzupassen“, erklärt Shahal. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Verbrauchsseite unser umweltfreundliches und leistungsstarkes Produkt annehmen kann, ohne einen ungerechtfertigten Aufpreis zahlen zu müssen. Damit verändern wir nicht nur die Windeln, sondern auch die Windelindustrie.“

Mit einer nachhaltigen Windel den Weg in eine grünere Zukunft ebnen

Mit dem Angebot einer nachhaltigen Windel wird ein Paradigmenwechsel im Bewusstsein der Verbrauchenden hin zu umweltfreundlichen Alternativen eingeläutet; es könnte eine verstärkte Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten und Praktiken ausgelöst werden. Aufgrund des vorläufigen Charakters der produzierten Windelmuster und der Möglichkeit künftiger Änderungen in der Produktion und im Vertrieb wurde der offizielle Zertifizierungsprozess bis zur kommerziellen Produktion verschoben. Gegenwärtig arbeitet das Team noch gemeinsam an der kommerziellen Verbreitung. „Unsere nächsten Schritte sind die Produktion im industriellen Maßstab und der erste Vertrieb an Endverbrauchende, wobei wir uns vor allem auf den europäischen Markt konzentrieren werden. Unsere Ambitionen reichen jedoch weit über den Horizont hinaus und zielen auf eine nachhaltige Expansion und das Ziel eines internationalen Vertriebs in ferner Zukunft ab“, schließt Shahal.

Schlüsselbegriffe

PAWN, umweltfreundliche Windeln, Umweltbelastung durch Windeln, nachhaltige Windeln, umweltgerechte Produkte, superabsorbierende Polymere, Superabsorber

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich