Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Article available in the following languages:

Jünger aussehen und fühlen? Reisen hilft

Nach einer neuen Studie kann Reisen die Anzeichen des Alterns verlangsamen.

Altern ist unumkehrbar. Dennoch gibt es von Cremes bis Achtsamkeit unzählige Möglichkeiten, die zu einem jungen und rüstigen Aussehen verhelfen sollen. Es könnte noch eine Anti-Aging-Lösung geben, die bisher nicht berücksichtigt wurde. Denn diese Möglichkeit wird meist als Freizeitaktivität oder Auszeit betrachtet.

Eine neue Perspektive auf Tourismus?

Forschende der Edith Cowan Universität (ECU) in Australien sind der Meinung, das beste Mittel gegen vorzeitiges Altern sei eine Erholungsreise. Sie haben als erste die Theorie der Entropie auf Tourismus angewendet. Entropie ist der universelle Trend zur Unordnung. In diesem Fall betrifft die Entropie den allmählichen Verfall des Körpers. Nach Ergebnissen, die in der Fachzeitschrift „Journal of Travel Research“(öffnet in neuem Fenster) veröffentlicht wurden, kann Reisen gut für die Gesundheit sein und den Alterungsprozess verlangsamen. „Aus Perspektive der Entropie könnte mit positiven Reiseerlebnissen ein Zustand geringer Entropie erhalten werden (also körperlicher Gesundheit) …. Negative Reiseerlebnisse jedoch könnten die Entropie fördern und gesundheitliche Probleme verursachen“, heißt es in der Studie.

Der Jungbrunnen

Reiseaktivitäten wie Spaziergänge und Wanderungen fördern den Stoffwechsel und liefern Energie. Sie sind auch gut für das Immunsystem und die Abwehrkräfte des Körpers. „Mit diesen Aktivitäten können das Immunsystem und die Abwehrkräfte des Körpers gestärkt werden, um besser gegen externe Risiken gerüstet zu sein“, erklärt die Doktorandin an der ECU Fangli Hu in einer Pressemitteilung(öffnet in neuem Fenster). „Körperliche Bewegung kann auch die Durchblutung fördern, den Nährstofftransport beschleunigen und die Ausscheidung von Abfallstoffen erleichtern. All das trägt zu einem aktiven Selbstheilungssystem bei. Moderate Bewegung ist gut für die Knochen, Muskeln und Gelenke und schützt vor körperlichen Verschleißerscheinungen.“ Hu ergänzt jedoch, dass die Reiseerfahrung nicht nur Gutes mit sich bringt. Reisende müssen sich auf unsichere Lebensmittel und Getränke, ansteckende Krankheiten und Kriminalität einstellen. „Tourismus kann auch zu negativen Erfahrungen führen, aus denen gesundheitliche Probleme hervorgehen können, was dem Prozess der gesteigerten Entropie entgegensteht. Ein gutes Beispiel ist die Gesundheitskrise durch COVID-19.“ Könnte die Wissenschaft endlich eine weitere Möglichkeit gefunden haben, vorzeitiges Altern aufzuhalten? Warum denken Sie nicht über diese Frage nach, während Sie Ihren nächsten Urlaub planen? Vergessen Sie nicht, auch die Anti-Aging-Produkte einzupacken.

Mein Booklet 0 0