Gezielte Kühlung reduziert Schlaganfall-bedingte Behinderungen
Allein in Europa werden in diesem Jahr über eine Million Menschen einen Schlaganfall erleiden. Ein Drittel dieser Menschen wird später dauerhafte Behinderungen erleiden, wie z. B. eingeschränkte Mobilität und beeinträchtigte kognitive Funktionen. Diese Behinderungen sind eine Folge der Hirnschäden, die durch den blockierten Blutfluss zum Gehirn verursacht werden, sowie weiterer Schäden nach der erneuten Öffnung der blockierten Arterie. Obwohl sich die Wirksamkeit der Schlaganfalltherapien im Laufe der Jahre verbessert hat, haben viele Betroffene nach einem Schlaganfall nach wie vor Probleme mit einem unabhängigen Leben. Dies hat zur Erforschung potenzieller neuer therapeutischer Strategien geführt, wie z. B. einer zusätzlichen Neuroprotektion durch Hypothermie.
Neuartige Techniken zur Kühlung des Gehirns
Dies war der Schwerpunkt von CUCUMBER(öffnet in neuem Fenster). Das EU-finanzierte Projekt hatte zum Ziel, neuartige Techniken zum gezielten Temperaturmanagement (Targeted Temperature Management, TTM) – auch als „Gehirnkühlung“ bekannt – näher an die Marktreife heranzuführen. „Die Stabilisierung der Körpertemperatur eines Patienten auf 32 bis 36 Grad Celsius kann den Schutz des Gehirns fördern und die klinischen Ergebnisse verbessern“, erklärt Jürgen Bardutzky, Koordinator des CUCUMBER-Projekts am Universitätsklinikum Freiburg(öffnet in neuem Fenster) in Deutschland. „Die Idee entstand vor etwa 20 Jahren, als erste Tests an Tieren und Zellkulturen zeigten, dass leichte Unterkühlung neuroprotektiv wirkt.“ Die Herausforderung der letzten beiden Jahrzehnte bestand jedoch darin, dass die Studien am Menschen bestenfalls neutral waren. Ein wichtiger Grund dafür ist, so Bardutzky, dass die Unterkühlung so schnell wie möglich herbeigeführt werden muss. Beim Menschen führt dies bei wachen Patienten zu Schüttelfrost und Schmerzen. „Die meisten Studien konnten die Zieltemperatur nicht erreichen“, ergänzt Bardutzky. „Die Erfahrungen waren schlecht für das Gehirn(öffnet in neuem Fenster) und schlecht für die Patienten.“
Näher an der klinischen Anwendung
CUCUMBER hat auf früheren Arbeiten aufgebaut, um ein Gerät zu entwickeln, das TTM an das Gehirn abgibt, die Schlaganfallbehandlung erleichtert und die Ergebnisse für die Patienten verbessert. Das Gerät namens CoolConnect kühlt den Patienten innerhalb von 30 Minuten und beeinträchtigt nicht die Arbeit des Radiologen, der die Thrombektomie durchführt. Erste Studien haben ergeben, dass das Gerät, das über einen Nasenkatheter Kühlflüssigkeit zum Gehirn leitet, eine Kühlung ermöglicht, ohne dass der Patient Schmerzen oder Leiden verspürt. Das Gehirn absorbiert den schützenden Kühleffekt, und eine Unterkühlung entwickelt sich erst später durch die Durchblutung des gesamten Körpers. Ziel von CUCUMBER war es, die notwendigen Studien und Versuche auf dem Weg zur Kommerzialisierung zu erleichtern. „Es gibt zahlreiche Vorschriften und ethische Überlegungen, die berücksichtigt werden müssen“, bemerkt Bardutzky. „All dies erfordert Zeit.“
Erlaubnis zur Änderung klinischer Leitlinien
Das Projekt führte erfolgreich Sicherheitsstudien durch und sicherte sich eine Verlängerung, um mit der Arbeit am Hauptschwerpunkt zu beginnen – einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie in Deutschland. Es wurden etwa 45 Patientinnen und Patienten identifiziert, mit dem Ziel, letztendlich insgesamt über 400 Patientinnen und Patienten einzubeziehen. Nach Abschluss des Projekts wird diese Arbeit nun vom Konsortialpartner BrainCool(öffnet in neuem Fenster) finanziert. „Wir können nun weitermachen“, merkt Bardutzky an. „Wir haben vier Krankenhäuser beteiligt und werden in Kürze mit der Rekrutierung beginnen. Wir möchten pro Monat mit zwei bis drei Kandidaten zusammenarbeiten, was insgesamt etwa anderthalb Jahre in Anspruch nehmen wird.” Es besteht die Hoffnung, dass diese Studie die eindeutigen Vorteile der TTM aufzeigt und eine Änderung der klinischen Leitlinien ermöglicht, um den Vorteilen der Hypothermiebehandlung Rechnung zu tragen. „Dies wird dazu führen, dass mehr Menschen nach einem Schlaganfall in der Lage sind, unabhängig zu leben und wieder in den Beruf zurückzukehren“, erklärt Bardutzky. „Dies ist vorteilhaft für die Wirtschaft und für die Patientinnen und Patienten, die das Krankenhaus verlassen können.“